FC Bayern trifft im Halbfinale auf den FC Barcelona

Champions League

24.04.2015 | Stand 08.08.2018, 9:51 Uhr

Nyon (dk/dpa) Der FC Bayern München trifft im Halbfinale der UEFA Champions League auf FC Barcelona. Die Katalanen haben zuerst Heimrecht. Im zweiten Halbfinale treffen Juventus Turin und Real Madrid aufeinander. Ex-Champions-League-Sieger Karl-Heinz Riedle zog die Kugeln aus dem Lostopf

Das 6:1 des FC Bayern habe für Respekt gesorgt, sagte Kalle Riedle. Es sei eine tolle Leistung gegen Porto gewesen. Als vermeintlich leichter Gegner wird vor den Halbfinals Juventus Turin gehandelt. 

Die Halbfinal-Hinspiele finden am 5. und 6. Mai statt. Eine Woche später treten die Mannschaften zu den Rückspielen an. Das Finale ist am 6. Juni im Berliner Olympiastadion.

Für Bayern-Coach Pep Guardiola wird das Halbfinale eine ganz besondere Angelegenheit. 2009 und 2011 führte er den FC Barcelona zum Gewinn der Champions League. Die Mannschaft um den argentinischen Superstar Lionel Messi begeisterte dabei mit Offensivfußball, der auf dem Kurzpassspiel mit viel Ballbesitz basierte. 2013 war Barça, damals nicht mehr unter Guardiolas Regie, ohne Chance im Halbfinale gegen die Münchner, die auf dem Weg zum Triple 4:0 und 3:0 gewannen. Auch für Bayerns Thiago werden es zwei besondere Abende. Bis zu seinem Wechsel an die Isar schnürte der Mittelfeldspieler für Barcelaona die Stiefel.

In einer ersten Reaktion auf Twitter kommentieren die Bayern die Auslosung mit einer Frage: "Was gib es Schöneres im Fußball als große Spiele?" FCB-Sportdirektor erwartet ein ausgeglichenes Halbfinale: "Die Chancen stehen 50:50. Ich freu mich riesig", zitieren die Münchner ihren Sportdirektor auf Twitter.

Mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage ist die Bilanz des deutschen Meisters gegen den FC Barcelona überaus positiv. Die Katalanen können in dieser Saison wie der FC Bayern noch Meister, Pokalsieger und Champions-League-Sieger werden.

 

Europa League

 

Für die Europa-League zog Kalle Riedle folgende Paarungen: Wolfsburg-Bezwinger SSC Neapel trifft auf Dnjepr Dnjepropetrowsk. Die zweite Partie bestreiten der FC Sevilla und der AC Florenz, bei dem Mario Gomez spielt.