Ingolstadt
Spitzenspiel gegen Frankfurt

11.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:48 Uhr

Die Frankfurt Universe haben sich am vergangenen Samstag für das Spitzenspiel in Ingolstadt warmgeschossen. Mit 58:7 bei den Saarland Hurricanes setzten sie ein Zeichen, bevor sie am kommenden Samstag (18.30 Uhr im ESV-Stadion) ihre Ambitionen auf die Meisterschaft in der Gruppe Süd der Football-Bundesliga mit einem weiteren Sieg untermauern wollen.

Gern denken die Ingolstädter Fans an die zwei Begegnungen zwischen diesen beiden Teams vor zwei Jahren zurück, als sie sich bis zum Schluss einen harten Zweikampf um den Aufstieg lieferten. Damals setzten sich die Frankfurter zweimal knapp durch.

Das wollen sie auch dieses Mal schaffen, was die Dukes natürlich gern verhindern würden. Doch aufgrund der zahlreichen Verletzten sind die Gastgeber in einer denkbar schlechten Situation. Ganz im Gegensatz zu den Frankfurtern, die vor allem dank einer überragenden Defensive kaum zu schlagen sind. In sieben Spielen ließen sie nur 58 Punkte für ihre Gegner zu, knapp über acht pro Spiel. Die Ergebnisse sprechen da für sich: ein 65:0 gegen Stuttgart, ein 60:0 gegen die Allgäu Comets, das 58:7 gegen die Hurricanes, ein 48:7 in Kempten und ein 56:7 bei den Cowboys stehen zu Buche.

Doch auch bei den Universe läuft nicht immer alles rund. Die 7:24-Niederlage gegen Schwäbisch Hall ist noch zu erklären, doch der magere 14:13-Sieg in Stuttgart überrascht schon, zumal die Schwaben am Ende vergeblich eine Two-Point-Conversion versuchten, die den Frankfurtern sogar eine Niederlage gebracht hätte. Doch das war im ersten Saisonspiel, als sie noch nicht eingespielt waren und ihre Idealformation noch nicht gefunden hatten. Doch schnell liefen die Universe zu gewohnter Form auf. Inzwischen haben sie mit Jaleel Awini bereits den vierten Quarterback im Einsatz, der bei seinem Debüt gegen die Saarländer eine überragende Partie bot und sicher auch den Dukes einige Rätsel aufgeben wird. Eine Herkules-Aufgabe für die Herzöge also, die sie mit gewohnt großem Einsatz lösen wollen. ‹Œlgi