Ingolstadt
Zurück zu den Wurzeln

Für fünf Profis des ERC Ingolstadt ist das erste Vorbereitungsspiel heute Abend in Landshut eine besondere Partie

12.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:21 Uhr

Wird vermutlich ein Drittel lang zwischen den Pfosten stehen: Torhüter Marco Eisenhut, der vor der Saison zum ERC wechselte. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Nach dem gestrigen Training des ERC Ingolstadt zog eine weiße Tafel vor der Umkleidekabine in den Katakomben der Saturn-Arena die Blicke der Profis auf sich. „Abfahrt nach Landshut“ war darauf unter anderem zu lesen – und der eine oder andere Spieler konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Denn das erste Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga heute Abend beim EV Landshut (19.30 Uhr) ist eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag.

Für ein Quintett in Reihen der Panther ist das Duell mit dem Zweitligisten eine besondere Partie. Die Neuzugänge Marco Eisenhut, Fabio Wagner, Stephan Kronthaler, Martin Davidek und Marc Schmidpeter wechselten in den vergangenen Monaten nämlich alle aus Niederbayern an die Donau.

„Es ist das erste Mal, dass ich mit einem anderen Verein gegen Landshut spiele – deswegen ist die Partie natürlich etwas besonderes für mich“, sagt Wagner. Der 18-Jährige verteidigte in der gestrigen Trainingseinheit am Vormittag an der Seite von Benedikt Schopper und wird auch heute Abend in seiner Heimatstadt neben dem 29-Jährigen auflaufen. „Er hilft mir viel und ist sehr erfahren. Das macht es mir natürlich leichter“, sagt Wagner über seinen Nebenmann. Der wiederum ist vom U 20-Nationalspieler beeindruckt. „Er macht sich super. Klar, er braucht noch ein bisschen Zeit, aber er lernt schnell“, sagt Schopper, der seine Rolle als erfahrener Abwehrspieler aber nicht überbewerten will. „Jetzt am Anfang muss ich erst einmal selbst schauen, dass ich auf den Schlittschuhen stehen bleibe“, scherzt er.

Lob gibt es auch von oberster Stelle. „Vor allem Fabio Wagner und Marc Schmidpeter haben mir bislang gut gefallen. Das sind zwei richtig gute Jungs“, sagt Trainer Larry Huras. Im Gegensatz zu Wagner muss der 19-jährige Schmidpeter heute allerdings ebenso wie Christoph Gawlik und Jean-Francois Boucher auf der Tribüne Platz nehmen, nachdem Huras angekündigt hatte, nur 22 Akteure einsetzen zu wollen.

Zum ersten Mal im Panther-Trikot wird auch Kronthaler auflaufen. Nach Davidek ist der 21-Jährige mit 195 Spielen in der DEL 2 der erfahrenste Spieler, der vom EVL zu den Panthern wechselte. „Von der emotionalen Seite ist es sicher etwas besonderes, aber letztlich ist es ein ganz normales Vorbereitungsspiel“, sagt er. Nach rund einer Woche Eistraining fühlt er sich bereits gut integriert. „Die Mitspieler machen es uns aber auch leicht, indem sie viel mit uns sprechen“, sagt er stellvertretend für die Landshuter Neuzugänge. Heute Abend wird er laut Huras mit Dustin Friesen, Neuzugang aus Bremerhaven, ein Verteidigerduo bilden.

Benedikt Kohl und Michel Periard sowie Patrick Köppchen und Aaron Brocklehurst komplettieren die Defensivreihen. Im Angriff setzt Huras auf die bewährte Topreihe um John Laliberte, Derek Hahn und Thomas Greilinger. „Sie haben in der vergangenen Saison bereits gut harmoniert“, sagt der Kanadier. Patrick Hager wird zusammen mit Jared Ross und Neuzugang Jeff Szwez ein Angriffstrio bilden. Zudem stürmt Ryan MacMurchy an der Seite von Petr Taticek und Brandon Buck, die vierte Angriffsreihe bilden Eddy Rinke-Leitans, Björn Barta und Davidek. Im Tor sollen sich Timo Pielmeier und Marco Eisenhut die Arbeit teilen.

„Die Zusammenstellung der Reihen muss aber noch nichts für die restliche Saison heißen“, stellt Huras klar. Ebenfalls stehe noch nicht fest, wer Nachfolger von Tyler Bouck (Karriereende) wird. „Wir haben kurz darüber gesprochen, wer Kapitän wird, wollen uns mit der Entscheidung aber noch Zeit lassen“, sagt der Ingolstädter Trainer.