Ingolstadt
Vom Pinguin zum Panther

ERC holt Jordan George von Bremerhaven nach Ingolstadt

11.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr
Ab kommender Saison im ERC-Trikot: Jordan George. −Foto: Strisch (Archiv)

Ingolstadt (alp) Der ERC Ingolstadt hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) unter Vertrag genommen. Vom Liga-Konkurrenten Pinguins Bremerhaven wechselt Angreifer Jordan George zu den Panthern, die im Viertelfinale an den Adlern Mannheim gescheitert waren.

Der 27-jährige gebürtige US-Amerikaner mit deutschem Pass, der nach seiner College-Zeit in Norwegen und Dänemark spielte, hat bislang 97 DEL-Partien absolviert (13 Tore/20 Vorlagen). „Jordan ist einer der schnellsten Skater in der Liga und auch technisch begabt. Er möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen“, begründet Panther-Sportdirektor Larry Mitchell den Wechsel des 1,73 Meter großen  Stürmers an die Donau.  

„Der ERC hat  eine Geschichte, als eine der Top-Sechs-Mannschaften abzuschneiden. Es ist natürlich fein, Teil einer Gewinnerkultur zu sein“, sagt George, der in  Ingolstadt die Trikotnummer 28 erhält. „Ich sehe mich als eher kleingewachsenen Spielmacher. Ich kann auch abschließen, aber sehe mich eher als Spielmacher“, beschreibt er seine Stärken. „Jordan kann in einer Arbeiterreihe eingesetzt werden, aber mit seinen Fähigkeiten auch in einer Scoring-Reihe einspringen“, sagt Mitchell, der gemeinsam mit Trainer Doug Shedden den ERC-Kader breiter aufstellen will.

Unterdessen treiben auch die im Halbfinale ausgeschiedenen  Nürnberg Ice Tigers ihre Personalplanungen voran. Zentraler Bestandteil könnte dabei Ex-Panther Brandon Buck sein, der wie bereits berichtet einen Vertrag bei den  Franken unterzeichnet haben soll. Meisterpanther Patrick Köppchen könnte nach Informationen unserer Zeitung dagegen von Nürnberg zur Düsseldorfer EG  wechseln – genauso wie der ehemalige Ingolstädter Patrick Buzas.