Ingolstadt
Rekordtorschütze aus Österreich

Umworbener Brian Lebler komplettiert den Angriff des ERC Ingolstadt

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Bei der Weltmeisterschaft in Prag kam es zum Duell – künftig ziehen Panther-Kapitän Patrick Köppchen (links) und Neuzugang Brian Lebler das gleiche Trikot über. - Foto: Müller/Witters

Ingolstadt (DK/alp) Der Panther-Sturm für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ist komplett: Mit Brian Lebler hat der ERC Ingolstadt gestern seinen wohl letzten Neuzugang für den Angriff präsentiert. Der 26-Jährige kommt mit der Empfehlung von 35 Treffern in der abgelaufenen Saison vom österreichischen Klub Black Wings Linz nach Oberbayern.

Damit war er bester Torschütze der gesamten Liga und wurde zum wertvollsten Spieler gewählt.

„Brian hat in Österreich von sich Reden gemacht. Wir haben einen torgefährlichen Stürmer mit sehr gutem Schuss verpflichtet“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger, der den von einigen DEL-Klubs umworbenen Lebler dank dessen Ausstiegsklausel fürs Ausland nach Ingolstadt lotste. Dort trifft der Austro-Kanadier auf Danny Irmen, mit dem er 2012 in Linz Meister wurde. Auch den neuen ERC-Trainer Manny Viveiros kennt Lebler schon – Viveiros betreute den Flügelstürmer als Trainer der österreichischen Nationalmannschaft, unter anderem bei Olympia 2014 in Sotschi. Viveiros sprach sich nach Vereinsangaben nachdrücklich für eine Verpflichtung des 1,91 Meter großen Angreifers aus.

„Brian ist mit seiner Größe und seinen 96 Kilogramm körperlich sehr präsent“, sagt Sportdirektor Ehrenberger. Damit passe er ins Konzept des Klubs, den Kader der Panther mit körperlich stärkeren Spielern zu bestücken.

Der ERC hat nun acht Ausländerlizenzen vergeben, neun Profis ohne deutschen Pass dürfen auflaufen. Ein Ausländer für die Abwehr soll noch kommen – womöglich noch in dieser Woche.