Ingolstadt
Metropolit kommt nicht zum ERC

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr
Sportdirektor Jiri Ehrenberger (Mitte) , Joseph »Peppi« Heiß (links) und Co-Trainer Emanuel »Manny« Viveiros. −Foto: Olfen

Ingolstadt (alp) Der Kader des ERC Ingolstadt für die Saison 2014/15 in der Deutschen Eishockey-Liga ist vorerst komplett. Sportdirektor Jiri Ehrenberger hatte stets betont, zunächst nur acht der erlaubten neun Ausländer-Lizenzen zu vergeben, um im Verletzungsfall während der Saison noch reagieren zu können.

Mit den Verpflichtungen des Kanadiers Brandon Buck und des Tschechen Petr Taticek stehen nun acht Ausländer beim ERC unter Vertrag – und dabei bleibt es. „Eine Lizenz halten wir noch offen“, bekräftigt Ehrenberger.

Das bedeutet auch: Der kanadische Stürmer Glen Metropolit vom SC Bern, der in verschiedenen Schweizer Medien bereits als Neuzugang der Panther vermeldet wurde, wird nicht zum ERC wechseln. Interesse der Panther am Rechtsschützen bestand allerdings sehr wohl: „Wir haben mit Glen Kontakt gehabt, unser neuer Trainer Larry Huras kennt ihn gut. Glen wollte aber nichts überstürzen“, sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger unserer Zeitung. Metropolit habe wohl eher auf eine Weiterbeschäftigung in der Schweiz oder einen Wechsel in die russische KHL spekuliert. Daher habe man von einer Verpflichtung abgesehen. Was Ehrenberger nicht sagt: Bei Metropolit dürfte auch das fortgeschrittene Eishockey-Alter eine Rolle gespielt haben – im Juni feierte er bereits seinen 40. Geburtstag. Zum Vergleich: Buck ist noch 25, Taticek 30 Jahre alt. „Unser Kader ist gut und tief besetzt“, sagte Ehrenberger.

Am kommenden Dienstag wird Cheftrainer Huras in Ingolstadt erwartet, Ende der Woche stehen die obligatorischen Fitnesstests zum Start der Vorbereitung an. Am Montag, 4. August, bittet Huras seine Mannschaft zum ersten Eistraining. Neun Tage später trifft Ingolstadt im ersten Testspiel auf den Kooperationspartner EV Landshut (19.30 Uhr, Eissporthalle Landshut).