Ingolstadt
Lederhose gegen Kilt

ERC Ingolstadt erwartet zum Champions-League-Auftakt den schottischen Außenseiter Braehead Clan

21.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:53 Uhr

Mit der richtigen Taktik zum Erfolg: ERC-Trainer Manny Viveiros warnt davor, den Braehead Clan zu unterschätzen - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Die Schotten kommen: Am Samstag (19.30 Uhr, Saturn-Arena) empfängt der ERC Ingolstadt zum Auftakt in der Champions Hockey League (CHL) den Braehead Clan. Das Team aus Glasgow verlor seine internationale Premiere am Donnerstag mit 2:10 gegen die Växjö Lakers – trotzdem sagt Panther-Trainer Manny Viveiros: „Leicht wird’s nicht.“

Per Livestream im Internet verfolgte Viveiros den Auftritt des Außenseiters beim Schwedischen Meister. Dem klaren Ergebnis wollte der 49-Jährige am Freitag aber keine allzu große Bedeutung beimessen: „Braehead ist nicht so schlecht. Sie haben Qualität im Kader, viele Spieler verfügen über Erfahrung in Nordamerika. Und sie sind körperlich gut beieinander“, sagte der Chefcoach der Panther. Dessen Gegenüber Ryan Finnerty zeigte sich beeindruckt von den Schweden: „Växjö ist eine der besten Mannschaften, die ich je gesehen habe. Sie haben das Spiel kontrolliert und gezeigt, warum sie Schwedischer Meister sind“, sagte er.

Bekannteste Namen in Finnertys Mannschaft sind Torhüter Chris Holt, Verteidiger und Stanley-Cup-Sieger von 2007 Ric Jackman oder der Ex-Panther Brendan Brooks (siehe Interview). Auch Matt Keith ist in Ingolstadt kein Unbekannter: In der Saison 2008/09 schoss der 32-Jährige 15 Tore im Panther-Trikot. Dennoch weiß auch Viveiros, dass alles andere als ein Ingolstädter Sieg eine Überraschung wäre. „Wenn wir konzentriert zu Werke gehen, haben wir gegen jeden Gegner eine Chance“, sagt er.

Im Tor der Panther steht am Samstag Marco Eisenhut, Stammtorhüter Timo Pielmeier fehlt angeschlagen. „Wir wollen nichts riskieren“, sagt Viveiros. Pielmeiers Einsatz ist im zweiten CHL-Spiel des ERC am kommenden Donnerstag in Växjö eingeplant. Kapitän Patrick Köppchen und Stürmer John Laliberte, die im Testspiel gegen Kaufbeuren am Mittwoch pausierten, stehen gegen Braehead wieder im Kader. Nicht dabei sind die verletzten Danny Irmen und Martin Davidek.