Holt sich Larry Huras Ingolstädter Verstärkung nach Schweden?

27.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Ingolstadt (DK) Larry Huras, der scheidende Coach des ERC Ingolstadt, wird in der kommenden Saison der erste kanadische Cheftrainer beim schwedischen Klub MoDo Örnsköldsvik - und könnte möglicherweise noch Verstärkung aus Ingolstadt bekommen. Wie der 59-Jährige der Zeitung "Örnsköldsvik Allehanda" sagte, sei es vorstellbar, dass der eine oder andere Panther-Profi zum Heimatklub der schwedischen Eishockey-Legende Peter Forsberg wechseln könnte.

 "Darüber diskutieren wir. Es gibt zwei oder drei Spieler in Ingolstadt, die sehr gut für MoDo wären", sagte Huras dem Blatt. Namen wollte er allerdings nicht nennen. Ein möglicher Kandidat für einen Wechsel nach Schweden könnte Ryan MacMurchy sein.

Der Kanadier, der am Montag seinen 32. Geburtstag feierte, zögert mit einer Vertragsverlängerung beim ERC. Der Angreifer war vom EHC Biel (Schweiz) zu den Panthern gewechselt. MacMurchy gilt als "Lieblingsspieler" von Huras. In der abgelaufenen Saison gelangen dem Außenstürmer in 51 Einsätzen starke 58 Punkte.

Wie Huras der Zeitung weiter sagte, habe sein Abschied aus Ingolstadt schon seit einigen Monaten festgestanden. Im Januar habe es die ersten Gespräche mit Manager Per Svartvadet gegeben. "Nach einem Treffen mit ihm habe ich beschlossen, zu MoDo zu wechseln", sagte Huras. Ingolstadts Manager Jiri Ehrenberger hatte erst nach den Play-offs über eine Vertragsverlängerung mit dem Trainer entscheiden wollen - für Huras wohl nicht akzeptabel.