Ingolstadt
ERC holt Koistinen

Finnischer Verteidiger trainiert am Dienstagvormittag erstmals mit den Panthern

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr
epa04542960 Davos' Nicklas Danielsson, left, and Ville Koistinen celebrate their first scores during the game between Switzerland's HC Davos and Russia's HC Salavat Yulaev Ufa in the semi final game at the 88th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Tuesday, December 30, 2014. EPA/PETER SCHNEIDER +++(c) dpa - Bildfunk+++ | −Foto: Peter Schneider (KEYSTONE, dpa)

Ingolstadt (szj/gst) Der ERC Ingolstadt ist bei der Suche nach einem Neuzugang fündig geworden. Die Panther verpflichten den finnischen Verteidiger Ville Koistinen. Der 35-Jährige spielte zuletzt für die Langnau Tigers, löste seinen Vertrag beim Klub aus der Schweizer National League A (NLA) vor wenigen Tagen aber wegen privater Gründe auf.

Bereits am Dienstagvormittag soll der Routinier erstmals am Training teilnehmen. Der 1,81 Meter große und 87 Kilogramm schwere Linksschütze brachte es in 30 Partien für die Langnauer auf sieben Tore und elf Vorlagen. Dem neuen ERC-Trainer Doug Shedden ist Koistinen bestens bekannt. Beide gewannen 2008 bei der Weltmeisterschaft in Kanada die Bronzemedaille für Finnland.

Inzwischen haben die Panther in einer Pressemitteilung den Transfer bestätigt. „Einen Spieler mit den Qualitäten von Ville Koistinen ist sicherlich ein Bonus für den ERC Ingolstadt. Er ist ein läuferisch starker Verteidiger mit einem guten Handgelenksschuss. Er wird auch unserem Powerplay gut tun“, äußert sich Larry Mitchell darin.

Der ERC-Sportdirektor reagiert damit nicht nur auf aktuell zwei Ausfälle auf der Verteidigigerposition, Mitchell hatte schon seit mehreren Wochen Interesse an Koistinen. Die Hartnäckigkeit zahlte sich am Ende aus. „Dass wir Ville verpflichten konnten, ist ein Glücksfall für den ERC.“

Koistinen gilt als guter Schlittschuhläufer mit einem ausgezeichneten Schlagschuss und dürfte damit seine Stärken vor allem ins Ingolstädter Überzahlspiel einbringen. Zuletzt hatten die Panther auch Interesse an Corey Trivino gezeigt. Ein Wechsel des kanadischen Angreifers zerschlug sich allerdings.