Ingolstadt
ERC: Szwez kommt, Rinke bleibt

07.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:29 Uhr

Ingolstadt (alp) Rund drei Wochen vor dem Trainingsauftakt hat der ERC Ingolstadt zwei weitere Spieler unter Vertrag genommen. Stürmer Eddy Rinke-Leitans (22), der bereits in der vergangenen Saison für die Panther in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) stürmte, unterschrieb einen neuen Vertrag in Ingolstadt.

In der Meistersaison gelangen dem Deutsch-Letten in 25 Spielen vier Tore und vier Vorlagen.

Von den Belfast Giants aus der britischen Elite Ice Hockey League kommt der Deutsch-Kanadier Jeffrey Szwez an die Donau. Der 33-jährige, körperlich starke Linksschütze erhält einen dreimonatigen Try-out-Vertrag (Probevertrag). Der ERC kann diesen bei Bedarf bis zum Saisonende verlängern. Szwez, der bereits für die Augsburger Panther in der DEL und die Oberligisten Ravensburg und EHC Freiburg auflief, ist für die vierte Sturmreihe eingeplant. „Jeff hatte in Augsburg einen unglücklichen Start in seine DEL-Karriere. Wir geben ihm die Chance zu beweisen, was er wirklich kann,“ meint ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger und ergänzt: „Es liegt jetzt an ihm, ob er diese auch nutzen kann.“

Des Weiteren hat der Klub zwei weitere Testspiele vereinbart: Am 13. August treffen die Panther auswärts auf ihren Kooperationspartner EV Landshut, am 25. August geht es in Regensburg gegen die Adler Mannheim. Das erste Pflichtspiel steht am 21. August an: Zum Auftakt der Champions Hockey League tritt der ERC beim tschechischen Vertreter HC Vitkovice in Ostrava an. Alle Spiele bis zum DEL-Start in der Übersicht:

13. August, Testspiel: EV Landshut - ERC.

16. August, Testspiel: ERC - Graz 99ers (18.30 Uhr, Saturn-Arena).

21. August, Champions League: Vitkovice - ERC (19.30 Uhr).

23. August, Champions League: ERC - Lappeenranta (19.30 Uhr, Saturn-Arena).

25. August, Testspiel: ERC - Mannheim (in Regensburg).

30. August, Testspiel: ERC - Vienna Capitals (18.30 Uhr, Saturn-Arena).

4. September, Champions League: Zug - ERC (19.30 Uhr).

6. September, Champions League: Lappeenranta - ERC (19.30 Uhr).

12. September, DEL: Mannheim - ERC (19.30 Uhr).