ERC Ingolstadt verpflichtet McNeill

01.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt hat den Verteidiger Patrick McNeill verpflichtet. Der 28-jährige Kanadier wechselt von den Portland Pirates aus der amerikanischen Liga AHL zu den Panthern.

"Patrick ist ein exzellent ausgebildeter Verteidiger und sehr spielstark", kommentierte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger die Verpflichtung. "Wenn ich zur Sichtung in Nordamerika war, war er immer einer der auffälligsten Verteidiger."

Im Dezember, als der ERC an McNeill herantrat, signalisierte der Verteidiger erstmals, dass er sich vorstellen könne, nach Europa zu kommen. Ehrenberger ließ ihn nochmals beobachten und unterbreitete dem Verteidiger schließlich ein Angebot – mit Erfolg. Beide Seiten verständigten sich auf einen Einjahresvertrag.

Ingolstadt ist McNeills erste Europa-Station. "Er wird mit der größeren Eisfläche sehr gut zurecht kommen", sagte Ehrenberger und verwies auf die läuferischen Fähigkeiten des 1,83 Meter großen und 91 Kilogramm schweren Verteidigers. "Mir gefällt auch sein erster Pass. Er hat eine hervorragende Übersicht und sieht den freien Mann. Er wird auch unserem Powerplay gut tun", sagte Ehrenberger.

"Ich freue mich extrem, dass ich Teil des ERC-Teams sein werde", sagte McNeill. "Einer der Hauptgründe für meine Zusage war, dass die Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren zu den besten der Liga gehört hat. Es stehen viele talentierte Spieler in den Reihen des ERC und es ist aufregend, für ein Team zu spielen, das jedes Jahr die Chance auf den Titelgewinn hat. Ich habe nur das Beste über den Club und seine Fans gehört."

Mit dieser Verpflichtung hat der ERC nach eigenen Angaben seine Planungen im Defensiv-Sektor abgeschlossen. Patrick McNeill wird im Panther-Trikot mit der Nummer 2 in die Saison 2015/16 gehen.