Ingolstadt
"Das war sehr positiv"

ERC-Trainer Viveiros ist trotz Champions-League-Niederlage in Växjö zufrieden – und baut im Rückspiel auf den Heimvorteil

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Konnte mit seinem Team zufrieden sein: ERC-Coach Manny Viveiros. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Die Panther sind zurück in Bayern: Um 16.45 Uhr landete gestern der Flieger mit dem Tross des ERC Ingolstadt am Münchner Flughafen. Müde, aber nicht unzufrieden kletterten die Profis und das Trainerteam aus der Maschine.

Am Donnerstagabend hatte der Vizemeister der Deutschen Eishockey-Liga dem Schwedischen Titelträger Växjö Lakers am zweiten Spieltag der Champions Hockey League (CHL) streckenweise eine Partie auf Augenhöhe geliefert. Am Ende stand allerdings eine knappe 2:4-Niederlage auf der Anzeigetafel. „Es war ein gutes Spiel. Wir haben uns ein paar Fehler geleistet, die der Gegner aber auch erzwungen hat. Växjö ist eines der Top-Teams in Europa“, resümierte Panther-Trainer Manny Viveiros, für dessen Team Brandon Buck und John Laliberte in der Vida-Arena getroffen hatten.

Zwar stellten die Schweden die insgesamt überlegene Mannschaft und verzeichneten klar mehr Torschüsse als der ERC (31 zu 20). Doch im letzten Drittel waren es die Panther, die auf den Ausgleich zum 3:3 drängten – auch dank eines Überzahlspiels in den Schlussminuten. Erst 23 Sekunden vor dem Ende erlöste Liam Reddox die Gastgeber mit seinem Treffer ins vom starken Goalie Timo Pielmeier verlassene Tor. „Am Schluss hatten wir gute Chancen, einen Punkt mitzunehmen oder sogar zu gewinnen. Das war sehr positiv“, sagte Viveiros.

An diesem Samstag hat der 49-Jährige noch eine Trainingseinheit angesetzt, der Sonntag ist frei. Am Montag beginnt die Vorbereitung auf das zweite Duell mit den Schweden, das am kommenden Donnerstag um 19 Uhr in der Saturn-Arena steigt. Stürmer Buck, der in den Schlussminuten nicht mehr auf dem Eis gestanden hatte, kann dann wieder mitwirken. „Das war eine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Viveiros. Mit einem Heimerfolg könnte der ERC in der Tabelle der Vorrundengruppe O mit den Lakers gleichziehen – und hätte die Qualifikation für die Runde der besten 32 Teams sicher. „Wir müssen wieder mit dem Tempo der Schweden mithalten“, nennt Viveiros die Grundvoraussetzung für drei Punkte. „Unsere Zuschauer geben uns Extra-Energie, die wir brauchen werden“, baut der Austro-Kanadier auf den Heimvorteil.

Sollte es dennoch nichts werden mit einem Sieg gegen Växjö, entscheidet das abschließende Spiel des ERC beim Braehead Clan in Glasgow (Samstag, 5. September, 20 Uhr) über die Qualifikation für die K.-o.-Runde der CHL.