Beim
Check gegen die Bande

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Regeln beim Eishockey: Check gegen die Bande.

Beim Check gegen die Bande hat der Schiedsrichter mehrere Möglichkeiten, einen Spieler zu bestrafen. Grundsätzlich liegt ein Foul nach Regel 520 des Internationalen Eishockey-Verbandes vor, wenn ein Spieler seinen Gegner so checkt, dass er mit hoher Gewalt in die Bande einschlägt.

Der Unparteiische zeigt die Strafe an, indem er mit der Faust auf die offene Handfläche schlägt. Als Strafmaß kann der Schiedsrichter eine Zwei-Minuten-Strafe anwenden. Verletzt sich der gefoulte Spieler, sind die Unparteiischen angehalten, den Übeltäter mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe oder Matchstrafe vom Spiel auszuschließen. Seine Entscheidung macht der Offizielle auch davon abhängig, wie rücksichtslos das Foul war, mit welcher Wucht der Spieler die Bande berührt und welche Verletzungen er erleidet. szj