Ingolstadt
Barta verlässt ERC

33-jähriger Stürmer löst Vertrag auf

13.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:49 Uhr

Ingolstadt (DK) Überraschendes Ende einer einst verheißungsvollen Verbindung: Alexander Barta verlässt den ERC Ingolstadt nach nur einer Saison.

Gestern bestätigten die Panther, dass der 33-jährige Ex-Nationalspieler um die Auflösung seines noch ein Jahr laufenden Vertrags gebeten hat. "Wir haben seinem Wunsch entsprochen, weil er sich bei einem Konkurrenten eine langfristige Zukunft verspricht", sagte ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Wir werden ihn durch einen ausländischen Stürmer ersetzen. Aber wir haben Zeit, es sind genügend Spieler auf dem Markt", sagte Ehrenberger. Barta, der erst in der vergangenen Saison vom EHC München zu den Panthern gestoßen war, verbuchte 11 Tore und 19 Assists in der abgelaufenen Saison.

"Ich wollte diese Chance ergreifen, weil ich einen Dreijahresvertrag angeboten bekommen habe", sagte Barta. "Ich bin den Panthern dankbar, dass sie mir den Wechsel ermöglicht haben", meinte der Mittelstürmer, der beim ERC erst gegen Ende der Saison besser in Schwung gekommen war. Dem Vernehmen nach soll Barta zur Düsseldorfer EG wechseln.

Sein Bruder Björn, dessen Vertrag in Ingolstadt nicht verlängert worden war, ist ebenfalls im Rheinland (Köln) sesshaft. Allerdings sucht der 35-Jährige noch einen Verein.

Unterdessen sind die Spiele in der Champions Hockey League terminiert. Die Panther beginnen am Dienstag, 16. August, bei den Zürich Lions, ehe es vier Tage später zum Rückspiel in Ingolstadt kommt. Am 6. September empfängt der ERC dann das finnische Team Lukko Rauma (Rückspiel am 10. September in Finnland). ‹ŒFoto: Lüger