Ingolstadt
Trendwende bei Audi

VW-Tochter verkauft wieder mehr Autos

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Ingolstadt (DK) Sechs Monate lang kannten die Absatzzahlen von Audi nur eine Richtung: abwärts. Im Juni hat die VW-Tochter aber offenbar die Trendwende geschafft. Wie das Unternehmen in Ingolstadt am Freitag berichtete, wurden weltweit im Juni 170 650 Autos der Marke mit den vier Ringen an Kunden ausgeliefert - ein Plus von 1,0 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat.

Für das 1. Halbjahr steht allerdings mit 908 950 verkauften Fahrzeugen immer noch ein Minus von 4,7 Prozent in der Absatzbilanz.

Ausschlaggebend für die Wende zum Besseren war die Beilegung des Streits mit den Händlern in China. Auf dem wichtigsten Markt des Unternehmens legten die Verkäufe um 1,7 Prozent auf 51 900 Autos zu und erreichten damit dem Unternehmen zufolge "den höchsten Juni-Absatz der Audi-Geschichte am Markt". In den ersten sechs Monaten bleibt indes mit 254 785 abgesetzten Fahrzeugen noch ein dickes Minus von 12,2 Prozent.

Aufwärts ging es hingegen für die VW-Tochter auch in Europa (plus 2,1 Prozent) und in den USA (plus 5,3 Prozent). Angesichts der insgesamt besseren Absatzzahlen gab sich Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter zuversichtlich: "Der Juni hat bestätigt, dass sich der Trend für Audi in allen Weltregionen positiv entwickelt", sagte er der Mitteilung zufolge. Das stimmt allerdings nicht ganz, denn im verhältnismäßig kleinen aber dereinst mit großen Hoffnungen verknüpften Markt Brasilien, wo Audi seit Oktober 2015 wieder Autos baut, geht es weiter abwärts. Im Juni wurde das Unternehmen dort gerade noch 811 Autos los (minus 12,2 Prozent); für das 1. Halbjahr summiert sich der Rückgang sogar auf 33,8 Prozent.

Voggenreiter erwartet jedenfalls nach der "schwierigen ersten Jahreshälfte angesichts der aktuellen Auftragslage ein stärkeres zweites Halbjahr". Dabei setzt das Unternehmen unter anderem auf das neue Flaggschiff A 8. Die Luxuslimousine soll den Angaben zufolge gegen Ende des Jahres auf den ersten Märkten eingeführt werden. Und kurz nach dem A 8-Marktstart sollen weitere erneuerte Oberklassemodelle noch mehr Schub bringen.