Ingolstadt
Digitalisierung und Ethik im Blickfeld

Virtual Innovation Forum an der Technischen Hochschule Ingolstadt gestartet

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Ein Bertrandt-Mitarbeiter demonstriert beim Virtual Innovation Forum an der THI eine Augmented-Reality-Brille. - Foto: Oppenheimer

Ingolstadt (DK) Zum vierten Mal ist gestern das alljährliche Virtual Innovation Forum an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) gestartet. Laut den Veranstaltern - dem Verein VI Forum - ist es die größte Netzwerk- und Fachveranstaltung zum Thema Digitalisierung und Virtualität in der Region.

Das Motto in diesem Jahr lautet: "Balance von Ethik und digitalem Wandel." Die Eröffnungsrede hielt gestern Vormittag Frank Rieger vom Chaos Computer Club zum Thema "Folgen von Automatisierung und künstlicher Intelligenz für die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt".

Am Nachmittag gab es dann weitere Vorträge etwa zu den Themen "Vernetzte Mobilität von morgen entwickeln" oder "Smart City - Von der Planung zum Roll-Out". Thomas Bauer, Vorsitzender des VI Forums, ist vom Erfolg der Veranstaltung überzeugt: Das Ganze sei ein gewinnbringender Austausch. "Vorher hat jedes Unternehmen sein Ding gemacht", sagt Bauer. "Hier kommen alle zusammen, um offen miteinander zu sprechen."

Über 200 Teilnehmer haben sich für das zweitägige Fachtreffen angemeldet. Im Erdgeschoss der THI sind zahlreiche Infostände aufgebaut, an denen Unternehmen ihre innovativen Produkte und Ideen demonstrieren. Bei Bertrandt etwa können sich die Besucher die Funktionsweise einer Augmented-Reality-Brille zeigen lassen, Gigatronik präsentiert eine Videokamera-Software, die sich darauf trainieren lässt, bestimmte Dinge oder Personen zu erkennen. Die Firma VanillaNav stellt ihre Indoor-Navigation mittels auf dem Boden verklebten QR-Codes vor.

Die Veranstaltung endet heute um 13 Uhr, bis dahin kann sich jeder ohne Anmeldung an den Ständen informieren.