Düsseldorf (DK
Metro optimistisch für Weihnachtsgeschäft

Handelskonzern sieht "deutliche Trendverbesserung" – auch bei Media-Saturn

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Düsseldorf (DK) Der Handelskonzern Metro geht optimistisch ins Weihnachtsgeschäft. Die strategische Neuausrichtung des Konzerns trage Früchte, sagte Konzernchef Olaf Koch gestern in Düsseldorf.

Im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 (30. 9.) sei eine „deutliche Trendverbesserung“ in allen Vertriebslinien des Konzerns erreicht worden.

Alle Sparten von den Metro-Großmärkten über die Media-Saturn-Elektronikmärkte bis zu den Real-Supermärkten und den Kaufhof-Warenhäusern hätten ihren flächenbereinigten Umsatz zwischen Juli und Ende September gesteigert, berichtete der Manager. Der Konzern fühle sich nun gut gerüstet für die wichtigsten Verkaufswochen des Jahres. An der Börse kam die Nachricht gut an. Die Metro-Aktie gehörte am Vormittag zu den größten Gewinnern im MDAX.

Insgesamt lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2013/14 den vorläufigen Zahlen zufolge jedoch mit 63 Milliarden Euro um vier Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Hier schlugen Unternehmensverkäufe wie etwa die Trennung vom Osteuropageschäft der Lebensmitteltochter Real sowie Währungseffekte zu Buche. Ohne diese Effekte wäre der Umsatz Konzernchef Koch zufolge um 1,3 Prozent gestiegen.

Eine deutliche Trendverbesserung vermeldete Koch bei den Elektronikketten Media Markt und Saturn. Im 4. Quartal sei deren Umsatz sowohl in Deutschland als auch im internationalen Geschäft merklich gestiegen – insgesamt um 3,1 und flächenbereinigt um 1,8 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Zu dem Wachstum hätten sowohl das stationäre Geschäft als auch die Online-Aktivitäten beigetragen. Noch vor drei Monaten hatte Koch geklagt, dass die Fußball-WM die Geschäfte nicht so stark beflügelt habe wie erhofft. Im Gesamtjahr verbuchte Media-Saturn dennoch ein Umsatzminus von 0,3 (flächenbereinigt: 0,9) Prozent auf 21 Milliarden Euro. Die Zahl der Standorte der Ingolstädter Elektromarktkette nahm im zurückliegenden Geschäftsjahr um 38 auf 986 zu.

Auch die Warenhaustochter Kaufhof hat inzwischen ihr E-Commerce-Geschäft ausgebaut und konnte ihren Umsatz im 4. Quartal um 1,2 Prozent auf 700 Millionen Euro steigern. Im gesamten Geschäftsjahr legten die Erlöse der gleichbleibend 137 Filialen um 0,5 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu.

Der Konzern bestätigte seine Prognose für das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) und erwartet weiter einen leichten Zuwachs auf 1,75 Milliarden Euro.