Dortmund (DK
Decathlon auf dem Vormarsch

Französische Sportartikelkette eröffnet neues Logistikzentrum

19.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Dortmund (DK) Der französische Sportartikelriese Decathlon setzt seine Expansion in Deutschland fort und schafft 700 Arbeitsplätze in einem neuen Logistikzentrum in Dortmund. Deutschland sei für das Unternehmen derzeit der interessanteste Markt in ganz Europa, kündigte Ludger Niemann, Sprecher der deutschen Unternehmensentwicklung, gestern in Dortmund an.

Decathlon sehe hierzulande noch "viel Potenzial", so dass die Eröffnung weiterer Filialen geplant sei. Konkrete Zahlen wollte der Manager zunächst jedoch nicht nennen. Nach Angaben des Investors Rupert Röss wird eine Filiale von Decathlon in das früher vom Praktiker-Baumarkt genutzte Gebäude im Ingolstädter Gewerbegebiet Eriagstraße einziehen.

Mit einem Umsatz von rund 9,1 Milliarden Euro im vergangenen Jahr zählt der Sportartikelhändler und -hersteller nach eigenen Angaben zu den größten der Branche. Weltweit betreibt das Unternehmen mit 70 000 Mitarbeitern rund 1000 Filialen. Decathlon ist dabei vorwiegend auf das Geschäft mit günstigen Eigenmarken spezialisiert.

In Deutschland zählt das Unternehmen derzeit mit 33 Filialen, einem Onlineshop und einem Logistikzentrum in Schwetzingen rund 2300 Beschäftigte. Bis zum Jahresende sollen zwei weitere Filialen eröffnet werden.

Vom neuen Logistikzentrum im Ruhrgebiet aus sollen künftig die Filialen in Norddeutschland sowie der wachsende Onlinehandel versorgt werden. Die Immobilie sei zunächst für zehn Jahre fest gemietet worden.