Audi-Chef Stadler: Beschäftigungsgarantie bis 2020

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr
Gesamtbetriebsrats-vorsitzender Peter Mosch verkündet die Verlängerung der Beschäftigungssicherheit und fordert das Unternehmen zu weiteren Zukunftsverhandlungen auf. −Foto: Audi

Ingolstadt (dk) Audi verlängert die Beschäftigungsgarantie für seine rund 61.000 Mitarbeiter in Deutschland um zwei weitere Jahre bis 2020. Laut Audi-Chef Rupert Stadler werden der aktuellen Vereinbarung weitere Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat folgen. Ziel ist ein umfassender Pakt, verbunden mit einer noch langfristigeren Jobgarantie weit ins nächste Jahrzehnt hinein. Das teilte der Autobauer am Montag mit.

Stadler gab die Beschäftigungssicherung am Montag auf der Betriebsversammlung im Werk Ingolstadt bekannt. Trotz der strategischen Neuausrichtung und der Abgas-Affäre sei es dem Unternehmen wichtig, ein Zeichen zu setzen: „Gerade in unsicheren Zeiten wollen wir unseren Mitarbeitern eine Garantie geben. Im nächsten Schritt wollen wir Audi weiter fit machen für die Zukunft.“

Entsprechende Gespräche mit dem Gesamtbetriebsrat sollen unmittelbar beginnen. Mit der Vereinbarung „Audi.Zukunft.“ plant der Automobilhersteller, die Kernpunkte seiner Unternehmensstrategie 2025 umzusetzen. Im Zuge der Verhandlungen will Audi beispielsweise die Technologiekompetenz in Deutschland ausbauen und die Effizienz der Heimatwerke stärken. Auch die Standortfrage für weitere Elektromodelle und Ideen für zukunftsweisende Geschäftsfelder stehen auf der Agenda. Der Pakt soll außerdem eine weitere Jobgarantie beinhalten, die die Beschäftigung der Stammbelegschaft weit bis in die kommende Dekade hinein schützt.

Audi-Personalvorstand und Arbeitsdirektor Thomas Sigi sagt: „ Die Verlängerung der Beschäftigungsgarantie bis 2020 ist für uns nur der Startschuss. Auch langfristig werden wir die Arbeitsplätze an den deutschen Standorten sichern. Die Weichen sind gestellt, um zusammen durchzustarten und uns ganz auf den Erfolg des Unternehmens zu konzentrieren.“ Unternehmensleitung und Betriebsrat planen, die gemeinsame Vereinbarung „Audi.Zukunft.“ im Laufe des kommenden Jahres abzuschließen.
 

Mosch: "Verlängerung ist ein Erfolg"

 

„Die Verlängerung der Beschäftigungssicherheit ist ein großer Erfolg. Sie ist ein Signal zum Aufbruch und muss nun die Basis unserer gemeinsamen Mission.Audi.Zukunft bilden“, erklärte Peter Mosch in seiner Rede. Nach Ansicht des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden, könne der Betriebsrat nun zusammen mit der Unternehmensleitung Audi aus einer Position der Sicherheit und Stärke weiter fit für die Zukunft machen. „Und zwar mit allen Audianern an Bord“, sagte Mosch.

Nach Auffassung des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden seien die erfolgreichen Verhandlungen zur Verlängerung der Beschäftigungssicherheit und dem Erhalt des Dreischichtsystems an den deutschen Standorten ein deutlicher Beweis der konstruktiven Zusammenarbeit von Arbeitnehmervertretern und Unternehmensleitung bei Audi