San José Chiapa
Audi-Werk in Mexiko: Keine Schäden durch Erdbeben

20.09.2017 | Stand 23.09.2023, 2:47 Uhr

San José Chiapa (DK) Das Erdbeben in Mexiko war auch im Audi-Werk im mexikanischen San José Chiapa zu spüren. Daraufhin ließ die Geschäftsführung die Produktionsstätte sofort evakuieren. Keiner der Mitarbeiter sei bei dem Erdbeben verletzt worden, erklärte Audi-Sprecher Joachim Cordshagen.

Nachdem man gegen 13 Uhr Ortszeit das Werk wegen des Erdbebens evakuiert hatte, untersuchten Inspekteure die Gebäude und Hallen. "Man hat bisher aber keine strukturellen Schäden feststellen können", sagte Cordshagen.

Gegen 14 Uhr konnten die Mitarbeiter in die Produktionsstätte zurückkehren. "Allerdings wurde die Spätschicht frühzeitig beendet und die Nachtschicht abgesagt, damit sich die Mitarbeiter um ihre Angehörigen kümmern können", erläuterte der Pressesprecher. 

Das Audi-Werk in San José Chiapa etwa 180 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt wurde erst im September des vergangenen Jahres eröffnet. Mit rund 5000 Beschäftigten wird dort das Audi-SUV Q5 gefertigt.  

Bereits Anfang September erschütterte ein Erbeben im Pazifik Mexiko.

Jessica Roch