Brüssel
15 Millionen Autos

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Brüssel (AFP) Erstmals seit zehn Jahren hat der Autoabsatz in Europa die Marke von 15 Millionen Neuzulassungen wieder überschritten. Wie der europäische Herstellerverband ACEA gestern mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 15,1 Millionen Autos verkauft, ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt war es das vierte Jahr in Folge, in dem wieder mehr Autos verkauft wurden.

Die stärksten Zuwächse verzeichneten die Hersteller in Spanien, wo 7,9 Prozent mehr Autos zugelassen wurden, sowie in Italien mit einem Plus von 7,7 Prozent. In Deutschland konnten die Hersteller 2,7 Prozent mehr Autos absetzen, was 3,44 Millionen Neufahrzeugen entsprach. In eine Krise rutschte hingegen der britische Mark. Dort wurden 2017 insgesamt 5,7 Prozent weniger Neuwagen zugelassen als ein Jahr zuvor.

So waren es die ehemaligen Krisenländer, die den Absatz der Neufahrzeuge ankurbelten. Das werde sich im kommenden Jahr fortsetzen, erwartet Peter Fuß von der Unternehmensberatung EY: "In einigen Ländern besteht immer noch Aufholpotenzial, sodass wir auch im Jahr 2018 ein leichtes Absatzwachstum sehen werden."