Bratislava
Slowakei: Fico will abtreten

14.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Bratislava (AFP) Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico (Foto) hat seinen Rücktritt eingereicht. Wenn Präsident Andrej Kiska das Rücktrittsgesuch annehme, werde er sein Amt heute abgeben, sagte Fico gestern Abend in Bratislava.

Der Ministerpräsident war nach dem Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter am 25. Februar unter Druck geraten, seine Drei-Parteien-Koalition drohte zu zerbrechen. Am Montag war bereits der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident Robert Kalinak zurückgetreten. Er reagierte damit auf Proteste gegen den Umgang der Regierung mit dem Mordfall Kuciak. Der Journalist hatte mehrfach Artikel über korrupte Machenschaften in der Slowakei veröffentlicht. Zuletzt recherchierte er dann zu mutmaßlichen Verbindungen der Regierungspartei zur italienischen Mafia.