Berlin
Union deutlich vor SPD

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Berlin (AFP) Knapp fünf Monate vor der Bundestagswahl hält die Union die SPD nach wie vor auf Abstand. In dem gestern veröffentlichten "stern-RTL-Wahltrend" kommt die CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche unverändert auf 36 Prozent, die SPD stagniert bei 30 Prozent.

Das Allensbach-Institut sieht die Union ebenfalls bei 36 Prozent, zwei Punkte mehr als im Vormonat. Die SPD liegt hier bei 31 Prozent, ein Rückgang von zwei Prozent.

Die AfD verbessert sich im "stern-RTL-Wahltrend" von Forsa um einen Punkt auf neun Prozent und wäre damit wieder drittstärkste Kraft. Die monatliche Allensbach-Umfrage für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom Mittwoch sieht die AfD dagegen unverändert bei sieben Prozent. Hier liegt die Linke mit neun Prozent auf Platz drei. Die Forsa-Umfrage sieht die Linke bei acht Prozent. Die Grünen gewinnen hier einen Punkt dazu auf sieben Prozent. Die FDP stagniert bei sechs Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt laut Forsa derzeit 24 Prozent. Auch beim Allensbach-Institut erreichen die Grünen sieben Prozent, die FDP liegt hier ebenfalls bei sechs Prozent.