Ingolstadt
Fest der internationalen Musik

07.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

−Foto: Kulturzentrum Neun

Ingolstadt (DK) Das Weltenklang-Festival in der Zeit vom 25. bis 30. April soll genau das sein, wofür dieser Name steht: nämlich die Klänge der Weltregionen als Festival für die Menschen zusammenzuführen. „Internationale Musik ist für Ingolstadt ein sehr wichtiges Thema. So etwas gab es bisher in der Region vor allem im Festival-Format noch nicht“, betont der Programmverantwortliche Matthias Neuburger.

Für die dritte Auflage dieser mehrtägigen Veranstaltung fällt der Startschuss am 25. April. Der Ingolstädter Jazzförderpreisträger Joey Finger eröffnet um 19 Uhr die Reihe mit seinem World-Ensemble in der Klosterkirche St. Johann im Gnadenthal. Die sakrale Atmosphäre dieses Gotteshauses verspricht eine besondere Spannung zur Musik aus anderen Kulturkreisen. Geprägt wird dieses World-Ensemble von afrikanischer und europäischer bis hin zu persischer Musiktradition. „Die Offenheit der Gnadenthal-Schwestern hat mich begeistert. Es ist ja auch die Intention des Festivals, unvoreingenommen aufeinander zuzugehen“, betont Neuburger.

Als nächster präsentiert der aus Ghana stammende Adiri Odametey am 27. April um 20 Uhr seine Version von afrikanischer Weltmusik – wie er seine Performance selber betitelt – im Kap94 in der Westlichen Ringstraße 90. Neuburger hat dieses Konzert ganz bewusst nicht ins Kulturzentrum neun am Bahnhof gelegt. „Vieles ist dort in der großen Halle einfach nicht möglich. Für die alternative Szene ist das Kap94 die besser geeignete Location“, weiß er.

Viel Raum dagegen ist notwendig, damit sich die archaisch-kraftvollen Beats der Gruppe Wadokyo – The Power Of Drums nach japanischer Tradition entfalten können. Ihr asiatisch geprägter Weltenklang erfüllt die Halle neun am 28. April ab 20 Uhr. Die kraftvolle, energiegeladene Trommelkunst „Taiko“ lässt mit bebenden Drums niemanden im Publikum unberührt, denn Taiko heißt in der Übersetzung „Dicke Trommel“. Die Trommler verausgaben sich dabei fast bis an ihre physischen Grenzen und geben damit dieser japanischen Trommelkultur eine ganz besondere Magie.

Näher an Europa ist der türkische Perkussionist Burhan Öcal mit seinem Bosporus Quartett. Sie rollen am 29. April einen spannenden Klangteppich aus türkischer Musik und Jazz um 20 Uhr im Kulturzentrum neun aus. Burhan Öcal belebt seit Jahrzehnten die türkische Kultur aller Genres mit zahllosen unorthodoxen Ideen. Er verknüpft Orient und Okzident, nimmt Akzente aus der Musik der Roma und der Sufis auf und hat auch in den Bereichen Pop, Klassik und Techno seine Spuren hinterlassen. Sowohl in der türkischen Musik als auch im Jazz erkennt er die Liebe zur Improvisation und eröffnet damit einen spannenden und überraschenden Klangkosmos. Matthias Neuburger hat zu diesem Abend einen ganz besonderen Bezug. „Vor allem aus dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung wollen wir mit türkisch geprägter Musik ein Zeichen setzen“, bekräftigt er und wünscht sich, dass mehr Menschen mit türkischen Wurzeln nicht nur zu diesem Weltmusikabend kommen.

Der Abschluss des Ingolstädter Weltenklang-Festivals ist am 30. April um 16 Uhr dem Jazzförderpreisträger Charly Böck mit seinem Drum Circle vorbehalten. Drum Circles sind kommunikative Großereignisse mit möglichst vielen Teilnehmern. Dabei können sowohl geübte Drummer als auch blutige Anfänger ihre Künste und Talente unter Beweis stellen. Dass gemeinsames Trommeln eine positive Wirkung entfaltet, werden sie dann bald feststellen. Charly Böck sorgt dafür, dass jeder seinen Platz findet und sich auf Congas, Djembes, Cajons und unterschiedlichster Kleinperkussion einbringen kann. „Der rote Faden dieses Festivals ist ganz einfach Weltmusik mit ihren verschiedensten Aspekten“, erläutert Neuburger und lädt zur akustischen Erlebnisreise rund um den Globus ein. Die Eintrittskarten sind erhältlich an allen bekannten Ingolstädter Vorverkaufsstellen (DK-Geschäftsstellen, Westpark, Tourist Information am Hauptbahnhof) sowie im Internet bei eventim. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie den Kartenpreisen unter
 

Das Programm:

- 25. April, 20 Uhr: Weltmusik in der Klosterkirche – Joey Finger World Ensemble, St. Johann im Gnadenthal
- 27. April, 20 Uhr: Adiri Odametey – Weltenklang goes Kap94
- 28. April, 20 Uhr: Wadokyo, The Power of Drums, Kulturzentrum neun
- 29. April, 20 Uhr: Burhan Öçal’s Bosporus Quartet, Kulturzentrum neun
- 30. April, 16 Uhr: Drum circle mit Charly Böck, Kulturzentrum neun