Ottfried Fischer in Schrobenhausen

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Ottfried Fischer

Schrobenhausen (DK) Gleich zwei Sonderausstellungen werden am Samstag, 30. April, in Schrobenhausen eröffnet: Die Ausstellung „Der sanfte Bulle“ widmet sich dem Leben und Werk von Ottfried Fischer und wird mitten in der Stadt unter freiem Himmel zu sehen sein. Und wo es schon um ihn geht, wird Fischer die Eröffnung um 10 Uhr am Lenbachplatz auch gleich persönlich vornehmen.

Danach wird sich der Schauspieler vermutlich die Zeit am gleichzeitig stattfindenden Spargelmarkt vertreiben, denn er wird auch beim Startschuss zur Hauptausstellung „Extrem Bayerisch“ um 15 Uhr im Museum im Pflegschloss, Am Hofgraben 3, dabei sein.
 
Die Ausstellung zeigt in fünf Themenbereiche untergliedert Bilder und Gegenstände, die nach Ausstellungsmacher Peter Syr, das Prädikat „extrem bayerisch“ verdient hätten. Darunter wird beispielsweise die Quickly, das Moped von Otti Fischers Serien-Alter-Ego Sir Quickly in „Irgendwie und sowieso“ sein.
 
Ein anderer Teil der Ausstellung zeigt Bilder des Starfotografen Roger Fritz, die Fischer kommentiert hat. Denn: „Der Bayer ist ja kein Mensch. Er ist ein Zustand“, ist Fischer überzeugt. Da sei es nur zu verständlich, das Bayerntum auch einmal in einer Ausstellung hochleben zu lassen.