Regionale Szene im Blick

13.11.2006 | Stand 03.12.2020, 7:20 Uhr

Ingolstadt (DK) "Wir wollen den Jazz über das Jahr am Laufen halten", hieß es bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Jazzfreunde Ingolstadt. Und dazu hatte man, nach der Vereinssitzung, zur "Nachwuchs-Musiker-Jamsession" ins Diagonal geladen. Dort konnten sich "Young Jazz Players in Concert" beweisen.

Zuvor hatten die Jazzfreunde in der Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins ihre Ziele noch einmal klar definiert: Man wolle vor allem die regionale, junge Szene fördern, gab Vorsitzender Reimund Domke die Richtung vor. Dazu werde der mittlerweile fast drei Dutzend Mitglieder starke Verein neben einem wiederum geplanten "Summerjazz" im Innenhof des Hotel Rappensberger künftig regelmäßig jedes Vierteljahr einen offenen Nachwuchs-Jam im Diagonal veranstalten. Denn schließlich bräuchten gerade junge Musiker auch eine Bühne, um sich vor Publikum auszuprobieren, forderte Vereinsmitglied und Musiklehrer Leimer: "Als Jazzer musst du von klein auf spielen können."

Und dazu bot der erste offene Abend eine sehr geeignete Plattform. Es spielten dort verschiedene Musiker und Formationen, die teilweise schon im vergangenen Juni im Rappensberger aufgetreten waren. Andere wiederum zeigten sich zum ersten Mal auf einer Ingolstädter Bühne. Die Jazz GmbH vom Reuchlingymnasium brachte bis zu neun Musikerinnen und Musiker, darunter auch zwei Geigerinnen, dorthin, teils tatkräftig unterstützt von Musiklehrer Robert Aichner am Saxofon. Auch Pianist Simon Seidel zeigte an den Keyboards, welch großes musikalisches Talent er ist. Aber auch das E-Gitarren-Duo Reinhard Rucker und Thomas Schuller demonstrierte beim Gershwin-Klassiker "Summertime" ein fein getimtes Zusammenspiel, während Sängerin Upsi Sing, wie schon im Sommer, ihren Sinn für Groove und Timbre bewies.

Die nächste offene Bühne im Diagonal soll im Februar – die Jazzfreunde feiern dann auch ihr zweijähriges Bestehen –, mit hoffentlich ähnlich reger Beteiligung stattfinden. Auch eine Reihe mit deutschem Jazz ist geplant, als "Gegenpol" zu den anderen, eher international ausgerichteten Jazz-Events in der Stadt . Und für das nächste Bürgerfest hat sich der Verein um eine Bühne beworben.