Ingolstadt
Kleiner Kurswechsel

Langer plant Eröffnungsabend in der Neuen Welt

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Ingolstadt (DK) Von Geburtswehen oder Startschwierigkeiten möchte Johannes Langer, der neue Wirt der Kleinkunstbühne Neue Welt, nicht reden. "Die neue Spielzeit ist ganz gut angelaufen", sagt er.

Leicht besorgt wirkt der Kulturveranstalter dennoch - und vor allem erschöpft. "In den vergangenen Wochen haben wir manchmal bis zu 16 Stunden am Tag gearbeitet", erzählt der Nachfolger von Walter Haber.

Eröffnet wurde die erste Spielzeit unter neuer Leitung fast unbemerkt am 8. September. In den vergangenen Tagen kamen die kabarettistischen Schwergewichte Chris Boettcher und Günter Grünwald in die Neue Welt, "da war der Saal natürlich sofort ausverkauft". Weitere Highlights wie Alfred Dorfler im November und das Lumpenpack im Januar sind bereits gebucht. Bei anderen Veranstaltungen kam es nach der Sommerpause zu Anlaufschwierigkeiten. So war nicht einmal der theatrale Dauerbrenner "Schanzer Geschichtn", den Langer aus dem Altstadttheater in die Neue Welt übernommen hatte, besonders gut besucht. Deshalb plant Langer wohl auch noch einen richtigen Eröffnungsabend am kommenden Samstag um 18.30 Uhr. Es wird Livemusik geben, und Langer wird Anekdoten aus der langen Geschichte der Gaststätte erzählen.

Am Programm, das derzeit vom bisherigen künstlerischen Leiter Haber und Johannes Langer in Gemeinschaftsarbeit erstellt wird, hat sich nicht allzu viel geändert. Außer den "Schanzer Geschichtn" wurde nun ein Poetry-Slam-Termin hinzugenommen. Auf das legendäre Chili con Carne müssen die Gäste verzichten, dafür gibt es nun verschiedene Foccaccias. Langer legt Wert darauf, dass alle Mahlzeiten selbst gekocht werden. Und er ist stolz auf sein exquisites Weinangebot und die 25 Whisky-Sorten.

Ein großer Umbruch ist in der Neuen Welt also nicht zu spüren, eher eine Kursänderung. "Was die Beurteilung von Künstlern betrifft, haben wir einen sehr ähnlichen Geschmack", sagt Walter Haber. Er ist froh, dass im kommenden Jahr auch wieder Kabaretttage stattfinden werden. Und Langer freut sich, noch weitgehend unbekannte Künstler präsentieren zu können. Wie die Ingolstädter Band Serious Projekt, die am 12. Oktober auftritt. Die 2014 gegründete Gruppe mache nicht nur tolle Musik, sondern auch großartige Texte. Die Cross-over-Band ist sein Geheimtipp für den kommenden Monat.