Ingolstadt
Viel Bling-Bling um fast nichts

YSL Know Plug startet seine Goldrapper-Tour in Ingolstadt

23.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Entertainment mit Beats: YSL Know Plug und seine Jungs beeindrucken nicht mit tiefsinnigen Texten, sondern durch Witz. - Foto: Weinretter

Ingolstadt (DK) Sie tragen T-Shirts mit der Aufschrift "Gloyal", "Take Money Or Die" oder "Weil ich arrogant bin". Und neben Hoodies, Capes und Jogginghosen auch Goldketten und Fischerhüte mit den verschiedensten Prints.

Die Frauenquote liegt bei zwei Prozent.

Es ist Konzertzeit: YSL Know Plug und die Glo Up Dinero Gang treten in der nicht mal halbvollen Eventhalle im Westpark auf.

59 Minuten nach dem eigentlichen Konzertbeginn kommen zwei Newcomer der Glo Up Dinero Gang auf die Bühne. Auf Hoverboards, einer Art Mini-Segway ohne Griff, cruisen sie auf der Bühne umher und schmücken ihren Rap mit passender Gestik. Die Menge ruft neben dem altbekannten "Yeah" auch "Skurr" oder "Ska". Damit wollen sie Vogellaute imitieren, nach dem Motto "Weil Money Boy ja auch wie eine Taube hochfliegt". Zu den Vogelschwingen wird auch das passende Handzeichen des Öfteren gezeigt.

Nach ein paar Songs kommen YSL Know Plug, Medikamenten Manfred und Hustensaft Jüngling auf die Bühne. Das Konzert am Donnerstagabend ist das Erste ihrer Goldrapper-Tour. Damit erklären sich Fans auch den überraschend nüchternen Zustand der Jungs.

Ein Bandana von Gucci, Sneakers von Nike, Versace, Prada, und was es sonst noch für teure Marken gibt. YSL Know Plug liebt und lebt den Materialismus. In seiner Welt sind Geld und Statussymbole wichtig. Denn Rap kommt von unten, er erzählt von anderen Lebensrealitäten als von denen der Oberschicht. Er spielt mit dem Image des Bösen, denn das Aufwachsen auf der Straße ist hart. So handeln die Songtexte einer nach dem anderen von Mode, Frauen, Geschlechtsteilen, Drogen und Essen.

An die vulgäre Sprache sind die Fans gewöhnt, trotzdem rappen sie nur wenige Songs mit. Das liegt nicht daran, dass sie seine Hits nicht kennen, sondern an der riesigen Masse an Liedern, die produziert wird. Über soziale Netzwerke wie Facebook - auf Twitter ist er derzeit gesperrt - postet YSL Know Plug fast täglich neue Mixtapes und verbreitet seine eigene Sprache.

Die Show wird allerdings am meisten von Hustensaft Jüngling und Medikamenten Manfred gemacht, sie bringen auch die populärsten Lieder. YSL Know Plug rapt lediglich zwischendurch mal wieder einen seiner neuen Songs, den niemand kennt, und zieht sein Smartphone raus.

"Trap" oder "Cloud Rap" nennt man das. Viele Songs sind Coverversionen aus den USA, wie auch sein berühmtes "Dreh den Swag auf", das "Swag" zum Jugendwort 2015 machte.

YSL Know Plug nimmt alles nicht so ernst. Über die Terroranschläge in München postete er: "In der skreet trägt man always 1 gun und shooted zurück!!" Er ist nun mal nicht nur Rapper, sondern auch Entertainer, ein weiterer Grund, warum er so gefeiert wird. Und ein Unikat, das lässt sich nicht bestreiten. Ein Phänomen. Geliebt und gehasst. Ausgelacht und ernst genommen. Er polarisiert überall, wo er hinkommt, seine Sprache, sein Style, seine Musik.