Festival endet mit Rekord

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr
Tausende Musikfans verfolgten die beiden Klassik-Open-Airs im Ingolstädter Klenzepark. −Foto: Martina Persy

Ingolstadt (DK) Besucherrekord bei den Audi-Sommerkonzerten: Die Veranstalter des Festivals fällen eine positive Bilanz. Insgesamt besuchten demnach 37.000 Zuschauer die 23 Veranstaltungen.

Vier Wochen lang haben die Audi-Sommerkonzerte Festivalflair nach Ingolstadt und in die Umgebung gebracht. Für Klassikstars wie Avi Avital, Sergei Nakariakov und Veronika Eberle strömte das Publikum zu den Konzerten. Zehn Veranstaltungen waren nach Angaben von Audi ausverkauft. Größter Publikumsmagnet war erneut das Klassik Open Air: 27.000 Klassikbegeisterte im Ingolstädter Klenzepark überboten erneut die Zuschauerrekorde der vergangenen Jahre.

Ihre Premiere hatten in diesem Sommer die beiden Formate „Next Generation“ und „Ohne Grenzen“, die vor allem den Klassik-Nachwuchs-Hörer erreichen möchten. Für Audi-Kulturreferent Sebastian Wieser haben sie sich bereits in ihrem ersten Jahr bewährt: „Wir sind sehr zufrieden, denn die Konzerte von Spark und dem Percussion-Duo KrausFink lockten überdurchschnittlich viele junge Besucher an.“ Zum zweiten Mal prägte der amerikanische Dirigent Kent Nagano die Festspiele als Artistic Director des Vorsprung-Festivals, das einen in sich geschlossenen Teil der Sommerkonzerte darstellt. Es thematisierte diesmal das Spannungsfeld „Natur und Technik“. Höhepunkt war ein von Nagano dirigiertes Jubiläumskonzert in einer Audi-Werkhalle. Dabei ergänzten drei Ducati-Motorräder mit ihrem Sound das „Ballet mécanique“ von George Antheil.

Die Audi-Jugendchorakademie stand bei vier Konzerten auf der Bühne. Unter anderem sang sie bei der Klanginstallation „Aus der Tiefe der Zeit“ im fast schon überfüllten Ingolstädter Liebfrauenmünster. Der Bayerische Rundfunk zeichnete fünf Sommerkonzerte auf. Zu hören sind unter anderem Mitschnitte der Konzerte von Avi Avital und Veronika Eberle. Die Sendetermine gibt der Bayerische Rundfunk noch bekannt. Das Eröffnungskonzert konnten die Hörer im Internet-Livestream verfolgen.