Ingolstadt
Heimspiel mit neuem Album

"Byte The Bullet"-Tour: Bonfire gastieren in der Eventhalle

26.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Bonfire spielen in Ingolstadt Stücke aus mehr als 30 Jahren Bandgeschichte. - Foto: Erl

Ingolstadt (DK) Bonfire hat ein Heimspiel. Die Rockband aus den 1980er-Jahren ist wieder auf Tour und am Freitagabend in die Eventhalle nach Ingolstadt zurückgekehrt. Oder besser gesagt nach Ziller-Town, wie Sänger Alexx Stahl den Zuhörern einhämmert.

Bandgründer und Lead-Gitarrist Hans Ziller stammt schließlich aus Ingolstadt, und auch ihr neues Album "Byte The Bullet" haben sie hier in einem Tonstudio eingespielt. Die Fans erinnern sich gerne an die großen Zeiten der Band, aus deren Gründungsformation nur mehr Hans Ziller übrig geblieben ist.

Ein paar mehr Fans hätten allerdings noch in der Eventhalle Platz gehabt, etliche davon scheinen der Band seit ihren Gründungstagen und selbst nach schwierigen Zeiten die Treue zu halten. Aber auch ein paar jüngere Gesichter sind in den Reihen vor dem Sperrgitter zu sehen, die ihre Liebe zu melodischem Hardrock entdecken.

Die Leute sind gut angewärmt, zwei Stunden lang haben die Vorbands Sons of Sounds und Grey@Tack mit dröhnenden Soundkaskaden und schweißtreibenden Beats die Lautsprechervolumen ausgereizt. Aber auch Bonfire sind nicht leise. Die Gitarrenriffs und der Rhythmus der Drums rütteln durch das Fleisch hindurch an den Knochen. Seit sechs Tagen sind sie auf Deutschlandtour, das neue Album "Byte The Bullet" steht da natürlich im Mittelpunkt. Mit einer Kostprobe daraus sind sie nicht sparsam. Schnell schmeichelt sich die Ballade "Lonely Night" mit der prickelnden Stimme von Alexx Stahl und den satten Riffs aus drei Gitarren bei den Fans ein. Aber auch die alten Kracher, mit denen Bonfire in Amerika und auch weltweit Furore machte, fetzen in die Nacht. "Die müssen raus. Das ist so, wenn eine Band 30 Jahre Bandgeschichte hat", beteuert Stahl und feuert die Glut mit "Don't Touch The Night", der Gänsehautballade "You Make Me Feel" oder dem Klassiker "SDI" weiter an.

Die Fans sind zufrieden, und so gönnen sich Hans Ziller, Sänger Alexx sowie Leadgitarrist Frank Pane und Bassist Ronnie Parkes eine kurze Pause. Sie überlassen das Publikum ihren Drummer Tim Breideband und da ist es in guten Händen. Denn er fetzt mit seinen Sticks los und überschüttet die Zuhörer mit einem geradezu artistischen Wirbel über sämtliche Perkussionsgeräte.

Die Musiker haben zudem ein "Leckerli" für die Konzertbesucher dabei und verlosen eine von allen Musikern signierte Gitarre. Allerdings nur eine Akustikgitarre und somit keine, mit der sie auf der Bühne rocken. Die junge Franzi mit der Losnummer 71 ist dennoch glücklich darüber. Zufrieden und glücklich scheinen auch Bonfire, denn ihr neues Album ist in Deutschland und in der Schweiz in die Charts aufgestiegen und auch in Ingolstadt zünden die vorgestellten Songs. Der neuerliche Erfolg lässt auch das Publikum nicht kalt und so müssen die Hardrocker im Finale zumindest mit ein paar alten Hits nachlegen.