Nah am Original

24.02.2016 | Stand 01.02.2017, 14:46 Uhr
Agnetha und Anni-Fried reloaded. Zumindest stimmlich kamen Debbie Watt (links) und Kate Bassett dem Original nahe. −Foto: Cornelia Hammer

Ingolstadt (dk) Grellbunte Kostüme und Plateau-Glitzerstiefel: Das Flair der späten 1970er und frühen 1980er Jahre lebte am Dienstagabend im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters auf. "Abba Gold - The Concert Show" ist ein Best of der schwedischen Popband, die mit 380 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Formationen der Musikgeschichte zählt.

Den vier Doppelgängern von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid geht es in der Show, die sie durch mehr als 20 Länder führt, weniger um eine ausgefallene Choreografie, als um eine möglichst originalgetreue Wiedergabe von Superhits wie "Mamma Mia", "Dancing Queen" oder "Super Trouper" - und das ist dem britischen Quartett, das ausnahmslos aus renommierten Musikern besteht, durchaus gelungen.
 

 
Die live eingespielten und gesungenen Klassiker kamen dem Original nahe, das Publikum - Altersschnitt 50 plus - ging bei der Zeitreise zurück in die Teenie-Jahre begeistert mit.