Audi Jugendchorakademie singt bei der Eröffnung der Elbphilharmonie

Ein besonderer Auftritt steht der Audi Jugendchorakademie am 13. Januar 2017 bevor.

03.01.2017 | Stand 23.09.2023, 2:44 Uhr
Die Audi Jugendchorakademie mit Kent Nagano −Foto: AUDI AG

Hamburg (dk) Erneut ist die Audi Jugendchorakademie zu Gast in Hamburg: Unter der Leitung von Kent Nagano führt der Chor am 13. Januar 2017 das Oratorium "Arche" in der neuen Elbphilharmonie auf. Das Werk wurde von Jörg Widmann eigens für die Eröffnung des neu gebauten Konzerthauses komponiert.

Laut Audi werden die jungen Sängerinnen und Sänger der Audi Jugendchorakademie zusammen mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, dem Staatsopernchor Hamburg und den Solisten Marlis Petersen und Thomas E. Bauer auf der Bühne stehen. Für den Chor aus Bayern ist es nicht das erste Mal, dass er auf einer großen Bühne singt. Bei Auftritten im Vatikan und in Asien konnte das Ensemble bereits internationale Bühnenluft schnuppern.

Im Rahmen der Audi Sommerkonzerte 2016 brachte die Audi Jugendchorakademie verschiedene zeigenössische Kompositionen auf die Bühne. In Hamburg präsentiert der Chor erneut ein modernes Werk. Jörg Widmann verbindet in seinem Oratorium "Arche" alttestamentarische Erzählung der Sintflut mit Texten aus unterschiedlichen Jahrhunderten von Dichtern wie Matthias Claudius und Friedrich Schiller oder des Philosophen Friedrich Nietzsche.

Für die letzten Proben und den Feinschliff kommt der Chor unter seinem künstlerischen Leiter, Martin Steidler in der Landvolkshochschule St. Gunther in Niederalteich zusammen. Auch Komponist Jörg Widmann bei den Proben anwesend sein, um den Sängerinnen und Sänger das Werk zu erläutern und mit ihnen gemeinsam an der Interpretation zu arbeiten.

Christina König