Conni:
Teenager-Welten

Von Liebe, Model-Träumen und dem neuen Papa

07.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Conni: Meine beste Freundin, der Catwalk und ich. Von Dagmar Hoßfeld, gelesen von Julia Casper, Karussell-Hörbuch, 150 Minuten, ab 12 Jahren, 12,99 Euro.

Conni hat Sehnsucht. Nach Phillip, der für ein Schuljahr in Berkeley, Kalifornien ist. Jeden Abend rufen sie sich übers Internet zusammen. Doch wirklich Trübsal bläst die 15-Jährige nicht, schließlich hat sie ja ihre Freundin Lena. Diese lebt - das wissen alle Fans der Conni-Romane - mit ihren zwei Müttern ganz zufrieden. Da erhält sie plötzlich Post von ihrem Vater. Der will sie endlich mal kennenlernen und lädt Lena nach Hamburg ein. Die eigentlich so selbstbewusste Lena ist durcheinander. Aber da ja bald Herbstferien sind, und Conni nicht in die USA zu Phillip fliegen darf, fahren die beiden Mädels im Zug nach Hamburg.

Der Papa entpuppt sich als echter Kumpel, Lena und er verstehen sich nach anfänglicher Unsicherheit gut. Da er tagsüber arbeiten muss, machen die beiden Teenager die Großstadt unsicher. Und da wird Lena, die langbeinige Rothaarige, überraschend auf der Straße gescoutet. Wer jetzt glaubt, die Geschichte driftet ins Seichte ab, kennt die Conni-Reihe schlecht: Dagmar Hoßfeld nimmt die Träume und Wünsche von Teenagern sowie aktuelle Themen auf und schickt ihre Protagonisten auf eine realistische Reise. Nach anfänglicher Euphorie kehren die immer schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. So auch hier, wenn Lena zwar das Foto-Shooting mitmacht, dann aber bei ihrem Freund und in der Schule bleibt. Und Julia Casper trifft als Sprecherin mit ihrer Stimme stets den richtigen Ton - frech, aufgeregt piepsig, dann wieder zart, wenn es um Gefühle geht.