Netz
Polizei warnt: Bedrohlicher Hoax im Umlauf

24.04.2017 | Stand 23.09.2023, 2:46 Uhr

Die Polizei warnt vor einem Kettenbrief, der aktuell über Whatsapp verbreitet wird. Gerade Kindern macht der Inhalt große Angst. Denn er enthält eine Audiodatei, in der dem Empfänger mit dem Tod gedroht wird.

Bei dieser Nachricht handelt es sich um einen sogenannten Hoax. So bezeichnet man eine Falschmeldung, die auf verschiedenen Wegen über das Internet verbreitet wird. Die Polizei Unterfranken gibt jedoch Entwarnung: Von dem Kettenbrief geht keine Gefahr aus. 

Darin heißt es, dass man die Nachricht unbedingt weiterleiten müsse. Andernfalls riskiere man seinen Tod, beziehungsweise den Tod eines Angehörigen. Gespickt werden solche Texte mit düsteren Szenarien, Zeichen wie schwarzen Kreuzen - oder in diesem Fall mit einer Audiodatei. 

Vor allem Kinder versetzen diese Hoax-Nachrichten oftmals in Panik. Sie können den Text nicht als das entlarven, was er ist: ein schlechter Scherz. Deshalb rät die Polizei Kindern, das Gespräch mit den Eltern zu suchen. Außerdem werden sie gebeten, solche Kettenbriefe zu löschen, damit sie sich nicht weiterverbreiten können.

Eltern hingegen sollen Kinder gezielt nach solchen Nachrichten fragen und gegebenenfalls auch schon vorab über solche Texte sprechen. So können Kinder im Fall der Fälle eine derartige Nachricht gleich richtig einschätzen und müssen sich keine Sorgen darüber machen.

Per Gesetz sind solche Briefe nicht verboten, so lange niemandem persönlich darin gedroht wird. Sollte das aber der Fall sein, ist es ratsam, umgehend die Polizei zu informieren. 

Weitere Informationen gibt es unter https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/. Dort sind auch alle bisher bekannt gewordenen Hoax veröffentlicht. 

 

Jessica Roch