Ein Fuchs will die Welt verändern

Tag der Erde 2017

22.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Wer am heutigen Samstag die Suchmaschine Google nutzt, wird dort auf einen kleinen Fuchs treffen, der die Welt ein Stückchen besser machen will. Das Doodle ist Googles Beitrag zum "Tag der Erde" 2017.

Regelmäßig ändert Google sein Logo in einen solchen Comic, um an Feiertage, Jahrestage oder berühmte Persönlichkeiten zu erinnern und sie zu ehren. Zum heutigen "Tag der Erde", der weltweit am 22. April begangen wird, verwandelt sich die Startseite der Suchmaschine in die Welt eines kleinen Fuchses, der die Welt ein bisschen besser machen will. 

Der Fuchs träumt von der Erde, sieht wie sie sich durch den Klimawandel verändert und welche Folgen das haben kann: verschmutzte Meere und Pinguine, denen das Eis unter den Füßen weg schmilzt. Er wacht auf und will seinen Alltag ändern. Mit seinen Freunden steigt er auf das Rad um, macht das Licht aus, dreht die Heizung runter und steckt Elektrogeräte aus, um Strom zu sparen.

Wer es dem Fuchs und seinen Freunden nachmachen will, kann auf das Doodle klicken und schon hält Google Ratschläge bereit, wie jeder einzelne in seinem Alltag etwas für die Erde tun kann.

Der "Tag der Erde" wird in mehr als 175 Ländern begangen. Erstmals wurde er weltweit 1990 gefeiert. Er soll dazu beitragen, die Wertschätzung für die Umwelt zu stärken und zum Schutz von Erde und Umwelt aufrufen. 2009 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 22. April zum "Internationalen Tag der Mutter Erde".