Western-City-Gründer Fred Rai ist tot

24.04.2015 | Stand 01.05.2015, 11:55 Uhr

Fred Rai

Dasing (dk) Fred Rai, der Gründer der Western-Stadt bei Dasing, ist am Freitagabend ums Leben gekommen. Er stürzte bei einem Ausritt mit einem Pferd so schwer, dass er wenig später seinen Verletzungen erlag. Dies bestätigte die Polizei dem DONAUKURIER am späten Freitagabend.

Der gebürte Schwabe war in Dasing bei Ausgburg mit seinem Pferd unterwegs, als er stürzte. Rai ist nicht nur der Begründer und Leiter des Western-City, er gilt auch als entscheidender Kopf bei den süddeutschen Karl-May-Festspielen. Zudem trat der 73-Jährige häufig als Sänger und Musiker auf, wobei er seine Lieder reitend zum Besten gab.
 
In den Stücken gab der Mann mit Cowboyhut und Schnauzbart oft den Bösewicht. Im wahren Leben war er hingegen vor allem als Tierschützer bekannt. Rai gründete den Europäischen Pferdeschutzbund. Für seine Bemühungen erhielt er unter anderem die Verdienstmedaille in Silber des Landkreises Aichach-Friedberg.
 
"Wir sind in tiefer Trauer über den Verlust von Fred Rai", teilte die Western-City mit. "In unseren Herzen wird er immer weiterleben und wir werden seinem Wunsche entsprechend sein Lebenswerk in seinem Sinne fortsetzen."