Vier Lastwagen stoßen zusammen - zwei Fahrer schwer verletzt

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Nürnberg (dk) Lastwagen-Karambolage auf der A6: Vier Lkw hatten am Montagnachmittag kurz vor dem Autbahnkreuz Nürnberg-Ost in Fahrtrichtung Heilbronn einen Auffahrunfall. Einer von ihnen hatte Gasflaschen geladen, was ein großes Chaos auf der Strecke auslöste. Zwei der Lasterfahrer wurden schwer verletzt.

Kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost fuhr ein Lastwagen gegen 16 Uhr nahezu ungebremst auf einen vorausfahrenden, mit Gasflaschen beladenen Lkw auf und schob noch zwei davor fahrende Lastzüge aufeinander. Bei dem Zusammenprall wurde das Führerhaus des zweiten Lkw abgerissen und der Fahrer schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Der Fahrer des mit Gasflaschen beladenen Lkw wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Er wurde vom Rettungsdienst mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zahlreiche Gasflaschen wurden aus ihrer Halterung gerissen und fielen auf den Seitenstreifen.

Die Fahrer der zwei anderen beteiligten Lastwagen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 450.000 Euro belaufen.

Die Feuerwehr hatte nach diesem Unfall alle Hände voll zu zun: Sie musste nach diesem Unfall überprüfen, ob aus den Flaschen Gas austrat, musste die Flaschen kühlen und bergen. Außerdem musste die Strecke gereinigt werden.  Deshalb war die A 6 in Richtung Heilbronn mehrere Stunden lang gesperrt.