Schrobenhausen
Das große Geknatter

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Schrobenhausen (DK) Als Regisseur Rüdiger Nüchtern Ende der 70er Jahre seine TV-Serie über den Moped-Kult drehte, hätte er sich das sicherlich nicht träumen lassen: Sie sind immer noch unterwegs, die „Schluchtenflitzer“. An diesem Samstag trifft sich in der Högenau, wenige Kilometer nördlich von Schrobenhausen, so ziemlich alles, was zwei Räder und nicht mehr als 80 Kubikzentimeter Hubraum hat.

Das mittlerweile neunte Schluchtenflitzertreffen ist längst das größte seiner Art im gesamten deutschsprachigen Raum.

Auch morgen werden es wieder über 500 Zweiräder sein, die auf dem Sportgelände des SSV Schrobenhausen zusammenkommen. Um 10 Uhr geht es los, gegen 14 Uhr gibt es das große Geknatter hinüber zum Schrobenhausener Rathaus. Rundherum haben die Organisatoren – einige in die Jahre kommende, jung gebliebene Herren, die in den 70ern selbst statt Mofas lieber Mopeds oder Leichtkrafträder gehabt hätten – ein witziges Rahmenprogramm organisiert, samt Mofaroulette, Ersatzteilbörse und Verlosung einer selbstrestaurierten 80er mit nagelneuem Tüv. Zuschauer sind bei freiem Eintritt willkommen. Und wer Zeit mitbringt, wird auch auf Regisseur Rüdiger Nüchtern stoßen. Er ist neugierig auf die Schrobenhausener Schluchtenflitzer geworden und schaut auch vorbei.