Pöttmes
Das Maß aller Dinge

Eine in Niederbayern hergestellte Siliziumkugel soll das Ur-Kilo neu definieren Sie wurde nun in Pöttmes gezeigt

06.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Pöttmes (DK) Ein Zentimeter, das wissen alle, die schon mal mit Handwerkern auf der Baustelle gesprochen haben, ist "auf'm Bau kein Maß". Die Hausfrau, die einen Kuchen bäckt, weiß, dass oft schon wenige Gramm einen gehörigen Unterschied machen: Beispielsweise, wenn es um Backpulver geht.

Wie gut, wenn dann die Küchenwaage "richtig" geht, also geeicht ist. Und auch beim Metzger möchte man kein Salamischeibchen missen.

Die Profis, die sich täglich mit Maßen und Gewichten beschäftigen, trafen sich gestern in Pöttmes (Landkreis Aichach-Friedberg) zur jährlichen Sitzung der Gewerkschaft Mess- und Eichwesen. In deren Rahmen bekamen die Teilnehmer etwas ganz Besonderes zu sehen: Eine Siliziumkugel, die das neue "Ur-Kilo", das Maß aller Dinge sozusagen, darstellt.

Fachliche Themen rund um den Eichvollzug oder rechtliche Angelegenheiten interessieren selten die breite Masse. Deshalb bot die Gewerkschaft neben Vorträgen über Herausforderungen des öffentlichen Dienstes in Bayern und Entwicklungen im Eich- und Beschusswesen als Redner Dr. Cord A. Müller, Physiker der Universität Konstanz, auf.

Müller hatte ganz besonderes Gepäck dabei. Eine Siliziumkugel, die eine niederbayerische Firma angefertigt hat. Normalerweise wird sie in einem Tresor aufbewahrt, und sie darf ihr Kästchen nur unter Laborbedingungen verlassen, um nicht durch bloßes Anfassen Gewicht zuzulegen. Die Kugel soll das Ur-Kilogramm neu definieren.

Das bisherige Ur-Kilo ist ein Platin-Iridium-Zylinder aus dem Jahr 1889. Er weist Veränderungen an seiner Masse auf, und deshalb möchte man ein neues Verfahren, um die internationale Einheit der Masse (SI) neu zu definieren. Ende 2018 soll die Einheit festgelegt werden, damit man endlich einen Bezug hat, wie viel nun ein Kilo ist. Dabei möchte man sich auf Naturkonstanten beziehen. Für die Sekunde und den Meter ist das bereits mithilfe der Lichtgeschwindigkeit geschehen, für das Kilogramm nun soll sich Silizium bestens eignen - besser als ein Edelmetall wie etwa Platin. Dass die Kugel, die Cord Müller gestern präsentierte, ungenauer ans Kilo rankommt als das Urkilogramm von 1889, aber dennoch in der Szene Jubel auslöst, das ist etwas, was der Laie nicht verstehen muss. Für Physiklehrer sei hinzugefügt: Die Kugel dient der Neudefinition der Stoffmenge Mol für ein Kilogramm Masse, und da ist ein Ungenauigkeitsfaktor von 8 x 10 -8 offenbar super.