Nürnberg
Kris Kristofferson kommt

Vorverkauf für das Konzert am 20. Juni im Nürnberger Serenadenhof bereits gestartet

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Countrylegende Kris Kristofferson macht bei seiner Tour auch Station in Nürnberg. - Foto: kx

Nürnberg (HK) Der Singer-Songwriter und Hollywood Schauspieler Kris Kristofferson beehrt Deutschland im Juni mit drei exklusiven Shows. Am 20. Juni gastiert er dabei im Nürnberger Serenadenhof. Der Vorverkauf für seine Tour, auf der er seine Klassiker und neue Songs präsentiert, hat bereits begonnen.

Bob Dylan soll gesagt haben, dass die Musik in Nashville in die Zeit vor und nach Kris Kristofferson einzuteilen sei. Zweifelsohne hat er die Countrymusik mit seiner unvergleichlichen Art neu definiert und mit Johnny Cash, Waylon Jennings und Willie Nelson gegen das Establishment revoltiert. Vor allem seine Art und Weise Songs zu schreiben war und ist revolutionär und einmalig: Er gab Unterdrückten und Benachteiligten eine Stimme und prangerte Ungerechtigkeiten offen an.

Angefangen als Hausmeister bei Columbia Records, hat der Ausnahmekünstler seit den 70ern eine beeindruckende Diskographie geschaffen, über 70 Filme gedreht und zahlreiche renommierte Preise gewonnen. Mit Songs wie "Me And Bobby McGee" und "Sunday Mornin €˜ Comin €˜ Down" schrieb er Musik für die Ewigkeit.

Die Lebensstationen des 81-Jährigen sind so vielfältig wie seine Musik selbst: Studium der englischen Literatur, Hubschrauberpilot der US-Army bis zum auf Hawaii lebenden Familienvater. . . So ranken sich unzählige Mythen um ihn, wie die Geschichte, dass Kris Kristofferson Johnny Cash in dessen Garten kennenlernte, in dem er mit dem Hubschrauber gelandet sein soll. Man möchte sie alle glauben.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, 91161 Hilpoltstein.