Drohne verfängt sich in Oberleitung

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr
Diese Drohne verfing sich in einer Oberleitung. −Foto: Bundespolizei

Nürnberg (dk) Eine Drohne musste ein Techniker der Deutschen Bahn bereits am vergangenen Sonntag aus einer Oberleitung entfernen. Das Fluggerät hatte sich in der Stromleitung der S-Bahn zwischen Röthenbach und Lauf links der Pegnitz verfangen.

Ein Lokführer informierte die Notfallleitstelle der Bahn gegen 19 Uhr über einen blinkenden Gegenstand in der Oberleitung. Sofort erreichte ein Techniker die Gefahrenstelle und fand eine ferngesteuerte Drohne, die sich in der 15 000 Volt führenden Oberleitung verfangen hatte. Mittels einer Isolierstange entfernte er das Fluggerät. Nach Aussage des Bahnmitarbeiters hätte die Drohne bei der Kollision mit einem Zug die Frontscheibe durchschlagen können.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen unbekannt ein.