Umstrittene neue S-Bahn-Hauptstrecke in München soll kommen

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

München (dpa) Nach jahrelangem Streit gibt es für die umstrittene zweite S-Bahn-Hauptstrecke quer durch München nun endgültig grünes Licht.

Der Bund, die Deutsche Bahn, der Freistaat und die bayerische Landeshauptstadt einigten sich am Dienstag auf die endgültige Finanzierung des Milliardenprojekts. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sprach bei der Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags am Dienstag von einem „Quantensprung für den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern“. Gegen den Bauplan liegen am Verwaltungsgericht München aber noch zahlreiche Klagen vor.

Das mehr als zwei Milliarden Euro teure Projekt wird voraussichtlich mehrere Millionen Euro teurer als geplant. Die in 40 Meter Tiefe verlaufende Strecke soll die bestehende West-Ost-Verbindung durch die Stadt entlasten.