München
Österreicher retten Nachtzüge ab München

DB trennt sich komplett von ihren Schlafwagen

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

München/Wien (DK) Die Österreicher retten eine Institution auf deutschen Schienen: Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) übernehmen zumindest einen Teil der Nachtzugverbindungen der Deutschen Bahn.

Die verabschiedet sich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember komplett von ihren Nachtzügen.

Das Vorhaben der Österreicher gehe aus Unterlagen der Bahn hervor, wie der Grünen-Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel am Freitag mitteilte. Offizielle vorgestellt werden soll das neue Nachtzugkonzept in Deutschland erst im September.

Einer der zentralen Bahnhöfe im Nachtzugnetz ist immer noch München. Zumindest zwei der derzeitigen Nachtzugverbindungen übernehmen die Österreicher: Zwischen Düsseldorf und Innsbruck und von Hamburg und Innsbruck fährt künftig die ÖBB; die Züge halten in München. Zudem übernehmen die ÖBB den Nachtzug zwischen Hamburg und Basel.

Noch unklar ist die Zukunft der klassischen Nachtzüge von München nach Italien. Weder zu den Verbindungen nach Mailand, nach Venedig und nach Rom lägen bisher Informationen vor, sagte Gastel.

Die Deutsche Bahn hatte bereits Ende vergangenen Jahres bekannt gegeben, sich in diesem Dezember komplett von ihrem Nachtzugbetrieb zu trennen. In den vergangenen Jahren waren die Nachtzüge immer mehr zum Nischengeschäft geworden. Nur jeder hundertste Fahrgast der Bahn war am Ende noch mit einem Nachtzug unterwegs. Wichtige Verbindungen wie Mün-chen - Berlin, München - Paris und München - Brüssel sind zum Teil schon seit Jahren eingestellt.