Neue Siemens-Konzernzentrale eröffnet

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr
Der Vorstandsvorsitzende von Siemens, Joe Kaeser (l.), die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und der Aufsichtsratvorsitzende von Siemens, Gerhard Cromme (r.), bei der Eröffnung der neuen Siemens Konzernzentrale. −Foto: Sven Hoppe (dpa)

München (dpa) Siemens hat am Freitag die neue Zentrale des Elektrokonzerns in München eröffnet. Das Unternehmen bekenne sich mit dem neuen Gebäude zu Bayern und zu Europa, das längst zu einer „Selbstverständlichkeit der modernen Zivilisation“ geworden sei, sagte Vorstandschef Joe Kaeser.

Mit dem neuen Hauptquartier hat Siemens eine moderne Arbeitswelt für rund 1200 Mitarbeiter geschaffen. Sie umfasst unter anderem offene Bürostrukturen sowie drei Restaurants. Die Baukosten belaufen sich auf einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag.

In Hinblick auf den Brexit sagte der Manager: „Europa wird sich durch dieses Votum verändern und Großbritannien auch“, sagte Kaeser. Die Folgen seien noch nicht in letzter Konsequenz absehbar.