München
Lust auf Heimat

Landmagazine erleben in Bayern einen Boom – die Käuferschicht ist ganz unterschiedlich

04.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

München (DK) Land und Leute, Essen und Trinken, Wohnen und Wohlfühlen, Heimat und Brauchtum, Handwerk und Natur und Jahreszeiten – Zeitschriften zu solchen Themen finden immer mehr Leser. Ein ursprünglich altes Lebensgefühl kommt wieder auf. Das Geschäft mit der Lust am Bodenständigen, Traditionellen, dem Leben auf dem Land und alten Werten boomt.

Die Zeitschriftenbranche reagiert mit Titeln wie „Landlust“, „Liebes Land“, „Mein schönes Land“, „Kraut & Rüben“, „Muh“ oder der neuen bayerischen Version von „Servus in Stadt & Land“. „Landlust“ liegt in der Rangliste der auflagenstärksten Zeitschriften auf Platz 13 – vor „Spiegel“, „Stern“ und „Bunte“. Die Leserschaft im mittleren Alter, laut „Servus“-Chefredakteur Andreas Kornhofer meist weiblich und einkommensstark, honoriert die Anstrengungen der Verlage und kauft die mit eindrucksvollen Fotos professionell aufgemachten Magazine. Manche holen sich damit ein Stück Heimat und Natur nach Hause, atmen die Landluft ein, wenn sie in eine Wolldecke gekuschelt auf dem Sofa ihrer Zwei-Zimmer-Wohnung in der Großstadt sitzen und lesen. Andere buddeln selber gerne in der Erde, kochen Marmelade selbst und backen Plätzchen nach Omas Rezepten. Manager, die während der Woche von einem Termin zum anderen hetzen, suchen bei der Lektüre Ruhe und Entspannung, Hausfrauen den ultimativen Tipp fürs Weihnachtsmenü, und die gestandenen Bayern die Geschichten und Sagen, die ihre Heimat ausmachen. Die Jungen wollen neben ihren News auf iPad und iPhone vielleicht ein bisschen Heimat und Tradition einsaugen. Vor allem sie sind es, die in Tracht auf die Wiesn gehen.

Der typische Käufer und Leser von Land-Zeitschriften ist schwer am Alter, Berufsstand oder einer Eigenart festzumachen. Beim Magazin „Muh“ decken die Leser das Alter zwischen 20 und 90 Jahren vom Handwerker bis zum Uni-Professor ab, meint Mitherausgeberin Nicole Kling. Frauen und Männer, Gartenbesitzer und Großstadtbewohner sollen es bei „Landlust“ sein.

Die Zielgruppe ist groß – das Angebot ist es auch. Stellvertretend für die vielen Titel stellen wir Ihnen vier verschiedene Zeitschriften vor.