Lorenz Stiftl neuer Sprecher der kleinen Wiesn-Wirte

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Er hat's geschafft: Lorenz Stiftl in seinem Münchner Gasthaus Spöckmeier. Der Gastronom ist bodenständig geblieben. Er mag am liebsten Leberkäse und Schweinsbraten und macht Urlaub im Bayerischen Wald. - Foto: Pehl

München (dk) Die kleinen Wiesn-Wirten haben einen neuen Sprecher: Ab sofort vertritt Lorenz Stiftl vom kleinen Wiesnzelt „Zum Stiftl“ die Klein- und Mittelbetriebe auf dem Münchner Oktoberfest.

Neben der Wiesn betreibt der Inhaber der Stiftl-Gastronomie mit seiner Familie unter anderem das Traditionswirtshaus "Zum Spöckmeier" und ist bereits Sprecher der Innenstadtwirte. Sein Ziel sei es, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortzusetzen, sagte Stiftl: "Ich werde mich für die Interessen unserer Kollegen und die angenehme Zusammenarbeit – wie in den vergangenen Jahren – einsetzen. Stiftl folgt auf Hanns Werner Glöckle vom "Glöckle Wirt", der nach zehn Jahren vom Amt des Sprechers aus persönlichen Gründen zurücktritt.

Als Stellvertreter wurde Werner Hochreiter vom kleinen Wiesnzelt "Zur Bratwurst" im Amt bestätigt. Daneben wählte das Gremium Magnus-Müller Rischart, Inhaber vom Café Kaiserschmarrn auf der Wiesn und von Max Rischart’s Backhaus, zum weiteren Stellvertreter. Als Schatzmeisterin wurde Petra Brenner von der Wurst- und Hühnerbraterei Heinz im Amt bestätigt.