Ingolstadt
Größere Reichweite und eine neue App

Zuschauer können den Ingolstädter Regionalsender intv ab Juni über die Fernsehplattform "Entertain" empfangen

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Bald ist es so weit: Der regionale Fernsehsender intv aus Ingolstadt kann ab dem 1. Juni über die Fernsehplattform „Entertain“ der Telekom empfangen werden. Der Ingolstädter Sender ist einer von 16 bayerischen Fernsehkanälen, für die bei „Entertain“ ein neues Portal geschaffen wurde.

Für die Regionalsender gibt es dort ab der Kanalnummer 2000 einen eigenen elektronischen Programmführer, über den sich die Zuschauer über das aktuelle Tagesprogramm informieren können. Die Nutzer finden intv unter der Nummer 2029.

Über die Fernsehplattform kann intv künftig in rund zweieinhalb Millionen Haushalten in ganz Deutschland empfangen werden. „Wir verbessern dadurch künftig die technische Reichweite unseres Senders“, erläutert Babette Pönert, Sendeleiterin von intv.

Bislang kann der Ingolstädter Sender über Satellit und Kabelanschluss empfangen werden. Neben dem analogen Angebot ist intv zudem über das Netz von Kabel Deutschland in Ingolstadt und Umgebung digital zu sehen. Ein Livestream und eine Mediathek im Internet ergänzen das Angebot. Laut Babette Pönert melden sich allerdings immer häufiger Zuschauer, die sich für die digitale Ausstrahlung oder den Empfang über „Entertain“ interessieren. Nutzer von „Entertain“ können sich bei technischen Fragen unter (08 41) 9 35 65 50 direkt an intv wenden.

Die Ausstrahlung über „Entertain“ ist nicht die einzige Neuerung bei intv. Der Fernsehsender wird Ende Juni noch eine neue App herausbringen, die mit den Betriebssystemen Android und iOS kompatibel sein wird. Sendeleiterin Babette Pönert verrät: „Für die Nutzer wird es drei Varianten geben, wie sie die App nach ihrem Geschmack einrichten können.“