Ingolstadt
Engelsstimme aus Reichertshausen

Gesangswettbewerb mit Enrico de Paruta

04.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Sieben auf einen Streich wählte die Fachjury unter dem Vorsitz von TV-Moderatorin Carolin Reiber und dem Schauspieler Enrico de Paruta beim zwölften Gesangswettbewerb der Engelsstimmen für den Nachwuchsförderpreis „musica Bavariae“ 2015 im Münchner Sophiensaal aus. 200 Bewerbungen hat es gegeben.

Der DONAUKURIER-Sonderpreis in Höhe von 500 Euro ging diesmal an ein junges Gesangstalent aus Reichertshausen im Landkreis Pfaffenhofen. Die neunjährige Grundschülerin Charlotte Brödenfeld (Foto) besucht in Steinkirchen die dritte Klasse, lernt das Geigen- und Flötenspiel und singt für ihr Leben gern. Die Verleihung findet im Rahmen des „Weihnachtssingens Heilige Nacht“ am Montag, dem 21. Dezember 2015 im längst ausverkauften Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt statt. Dort wird Charlotte vor 1200 Besuchern ihr Gesangstalent unter Beweis stellen und ihr Debüt geben. Ende September beginnen die Proben. In Workshops unterrichten Profis die Nachwuchskünstler in Stimm- und Atemtechnik. Auf die gemeinsame Probenarbeit, die mit Spielen aufgelockert wird, kann sich allen voran die erste Preisträgerin Isabella Schulz (10) aus Rosenheim freuen. Sie erhält zweckgebunden zur gesanglichen Weiterbildung 2500 Euro, die sie sich – wie alle Preisträger – mit ihrer Schule, ihrer Musikschule oder ihrem Chor teilt.

Aus Amberg reist künftig zu den Proben der zwölfjährige Paul Schappert nach München. Der zweite Preisträger spielt neben seinen gesanglichen Interessen Klavier und wurde 2014 zu Bayerns bestem Vorleser gewählt. Bei Opernaufführungen stand er schon mit Profis auf der Bühne und freut sich auf die Theaterarbeit mit den Engelsstimmen. Darüber hinaus vergab die Jury vier Sonderpreise in Höhe von jeweils 500 Euro an die jüngsten Kindersoprane. Der Initiator des Wettbewerbs, Enrico de Paruta, nimmt jeweils die Preisträger abwechselnd mit auf seine Weihnachtstournee, die in diesem Jahr dem Jubiläum „100 Jahre Heilige Nacht“ gewidmet ist.