Unfall und kaputtes Stellwerk blockierten Zugverkehr in Bayern

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

München/Erlangen (dpa/dk) Ein Unfall mit einem Lastwagen und ein defektes Stellwerk haben am Donnerstag in Oberbayern und Franken für Zugausfälle und Verspätungen gesorgt. Zwischen München und Ingolstadt kam der Bahnverkehr zeitweise zum Erliegen.

Die Strecke musste etwa eine Stunde lang gesperrt werden, weil ein Lastwagen an einer Bahnunterführung in München steckengeblieben war. Mehrere Züge waren davon betroffen, wie die Bahn auf Anfrage mitteilte. Der Lastwagen wurde letztlich wieder aus der Unterführung herausgezogen. Gutachter überprüften im Anschluss, ob Stahlträger der Brücke beschädigt worden waren, bevor sie die Strecke um 11.11 Uhr wieder freigaben.

Kurz darauf fiel im mittelfränkischen Baiersdorf ein Stellwerk aus. Fernzüge auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg wurden nach Angaben eines Bahnsprechers umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeit erhöhte. Regionalzüge und S-Bahnen fuhren von Nürnberg aus nur bis Erlangen und endeten dort vorzeitig. Die Züge aus Richtung Bamberg verkehrten nur bis Forchheim in Oberfranken.

Die Bahnreisenden mussten auf Busse umsteigen. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter meldeten sich verärgerte Bahnkunden: „Ich sollte bereits vor über einer Stunde in Nürnberg sein und stehe in Erlangen. Dann verpasse ich meinen Flug“, schrieb etwa ein Nutzer an die Adresse der Bahn.