Getötete Schafe am Starnberger See - von Wolf gerissen

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr
Der Wolf ist in Bayern zurück. −Foto: Priss Enriquez

Wolfratshausen (dpa) Vier Schafe, die Anfang April östlich des Starnberger Sees tot gefunden wurden, sind von einem Wolf gerissen worden. Zu diesem Ergebnis kommt die genetische Analyse gesicherter Speichelspuren, wie das Landesamt für Umwelt am Donnerstag mitteilte.

„Die Untersuchung hat einen Wolf aus der Alpenpopulation bestätigt. Derzeit laufende Analysen sollen weitere Erkenntnisse zu Geschlecht und Rudelzugehörigkeit liefern“, erläuterte die Augsburger Behörde.

In Bayern selbst sind keine Wolfsrudel zuhause. Allerdings wandern immer wieder einzelne Tiere zu oder laufen auf ihren weiten Streifzügen durch die Region, wie das Amt erläuterte. „In Bayern ist 2006 bei Starnberg ein junger Rüde überfahren worden - genetische Nachforschungen ergaben, dass dieses Tier aus einem Rudel nahe Nizza stammte.“ Für den Menschen sei der scheue Wolf in aller Regel ungefährlich. „Seit der erneuten Anwesenheit von Wölfen in Deutschland hat es keinen Angriff auf Menschen durch Wölfe gegeben.“